migration

1. Launched November 2017
  2. Collection yet 3 months
  5. decision

Seit dem Start unserer Initiative gegen die Abschiebung von Lehrlingen ist es zu einer sensationellen Unterstützung unserer Forderungen durch über 75.000 UnterzeichnerInnen dieser Petition, über 1.659 Unternehmen, 114 Gemeinden mit 2,8 Millionen EinwohnerInnen und immer mehr Prominenten gekommen.

Mit Ihrer Unterstützung ist es gelungen, die Bundesregierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz unter Druck zu setzen, dennoch wurde der Zugang zur Lehre für Asylwerbende in Mangelberufen gänzlich gestrichen und damit die letzte verbliebene Integrationsmöglichkeit für Asylwerbende zerstört. Damit werden all jene ignoriert, die www.ausbildung-statt-abschiebung.at unterstützt haben.

Seit 3. Juni 2019 hat Österreich eine neue Übergangsregierung, die voraussichtlich rund sechs Monate (abhängig von der Dauer der Koalitionsverhandlungen nach der Neuwahl im September 2019) in Verantwortung sein wird. Diese Chance müssen wir nützen. Daher stellte ich am 6. Juni ein Angebot einer Zusammenarbeit für Lösungen der Vernunft und startete eine Initiative für Gespräche mit Mitgliedern dieser neuen Bundesregierung, um der Politik von Türkis-Blau im Integrationsbereich die ärgsten Giftzähne zu ziehen. Ich hoffe in Gesprächen mit den neuen zuständigen Regierungsmitgliedern im Integrationsbereich dort Korrekturen zu erreichen, wo dafür keine Gesetzesreformen erforderlich sind und durch kurzfristige Erlässe Verbesserungen für alle Betroffenen im direkten Entscheidungsbereich der neuen Minister/innen möglich werden.

In Gesprächen mit den neu zuständigen Mitgliedern der aktuellen Bundesregierung möchte ich u.a. versuchen, Weichenstellungen für kürzere Asylverfahren, ein breites Angebot an Deutsch-Ausbildung und Qualifizierung für Geflüchtete, eine Wiederöffnung des Zugangs von Asylwerber/innen zur Lehre, Maßnahmen gegen die Abschiebung während der Ausbildung und eine Verbesserung der Arbeitsmigration durch eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Card zu erreichen. Ein Neuanfang für eine Politik der Integration und des Zusammenhalts muss jetzt möglich sein. Wir müssen diese Chance nutzen und eine Lösung finden, denn für viele Betroffene ist es ein Wettlauf mit der Zeit.

Unterstützt uns bitte weiterhin dabei und teilt die Petition mit Interessierten.

Rudi Anschober Integrationslandesrat von Oberösterreich

Die Abschiebung von Asylwerbenden in Lehre schadet nicht nur den Unternehmerinnen und Unternehmern, sie verhindert auch eine der erfolgreichsten Integrationsmöglichkeiten. Eine der größten Chancen für die Integration ist die Eingliederung von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt. Eine Chance für die Betroffenen selbst, aber auch für die Unternehmen und unsere Gesellschaft. Schließlich bringt eine Lehrstelle Fachausbildung, Sprachkompetenz, Freundschaften und Einbindung in die österreichische Gesellschaft.

Die Lehre in Mangelberufen ist eine der wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylwerbende. Denn gerade im Bereich der Mangelberufe suchen Betriebe händeringend nach Arbeitskräften – der Fachkräftemangel schreitet in enormen Tempo voran. Die Lehre für Asylwerbende ist hier eine Chance, dem Fachkräftemangel etwas entgegenwirken.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Noch 40 Stunden sind Zeit zur Unterzeichnung des Offenen Briefs für einen Parlamentsbeschluss für Sicherheit für Lehrlinge noch vor der Nationalratswahl.
    Mittlerweile haben innerhalb weniger Tage bereits 8.200 Menschen diesen Offenen Brief unterzeichnet. Vielen Dank dafür. Am Mittwoch erhalten wir die Rückmeldungen der Parlamentsfraktionen.
    Daher müssen wir bis Mittwoch nochmals durchstarten - wir müssen unbedingt die 10.000-Grenze überschreiten, um echtes politisches Gewicht zu erhalten.
    Daher meine Bitte, in diesen 40 Stunden noch einmal intensiv zu kurbeln und diesen Offenen Brief zu bewerben.
    Und gleichzeitig ist wichtig, dass Ihr auch persönlich und individuell diese Forderung an die NationalratskandidatInnen... weiter

• Die nächsten Tage entscheiden über eine Lösung der Vernunft und Sicherheit für Lehrlinge! Helfen Sie bitte mit, dass der Nationalrat noch vor der Wahl durch eine kleine Gesetzeskorrektur Sicherheit für Lehrlinge schafft und unterstützen und bewerben Sie deshalb bitte meinen Offenen Brief an die Parlamentsfraktionen. Heute sind wir bereits 7.000 - bis kommenden Dienstag müssen wir Zehntausende werden, die den Parlamentsparteien zeigen, dass uns sehr wichtig ist, dass die Zusagen für Sicherheit statt Abschiebung eingelöst und rechtlich abgesichert werden.

Daher meine große Bitte:
    - Offenen Brief unterzeichnen: chng.it/z8TxSHH6
    - Offenen Brief bitte bewerben
    - Direkt an Nationalratsabgeordnete herantreten
    - Direkt auch an die Büros der... weiter

• Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer!

Unser Engagement gegen die Abschiebung von Lehrlingen befindet sich in den Tagen der Entscheidung: wir können es schaffen, dass der Nationalrat in seiner letzten Sitzung am 25. und 26.September noch einen Beschluss für die erforderliche kleine Gesetzesadaptierung macht. Die nächsten Tage entscheiden und entscheidend wird das Stimmverhalten der ÖVP sein.

Daher meine dringende Bitte:
    - bitte mobilisiert noch einmal alles für unseren Offenen Brief für diesen Parlamentsbeschluss vor der Nationalratswahl - wir liegen bereits bei großartigen 4.100 UnterzeichnerInnen - schaffen wir 10.000? Das wäre wirklich eindrucksvoll und hätte ein besonderes politisches Gewicht. Zur Erinnerung der Link: chng.it/z8TxSHH6
    -... weiter

pro

Also wenn sich ein Unternehmer findet, der sein eigenes Geld riskiert, weil er es in die Ausbildung des jungen Menschen steckt, dann wird es sich ja wohl um einen arbeitswilligen Kandidaten handeln! Und dass es Mangelberufe gibt, ist ja wohl unbestreitbar. Das ist doch eine Lösung, die niemand schadet (weil ja niemand ein Job weggenommen wird), aber zumindest zwei Partnern (Arbeitgeber und Lehrling) hilft! Und nein, die Wirtschaft will niemand ausbeuten, sie will nur ihre Kunden bedienen können, dafür braucht es Mitarbeiter!

contra

Mein Contra hierzu ist nicht, ob die Abschiebung von Menschen in Ausbildung sinnvoll ist, sondern es geht mir um wie diese Petition formuliert ist. 1.) Es werden in Österreich keine Asylwerber abgeschoben. Abgeschoben werden nur Menschen, deren Asylverfahren negativ beschieden bzw. zurückgewiesen worden ist. 2.) Niemand wird deshalb, wie in der Petition zumindest insinuiert, vom Arbeitsplatz weg ohne Vorwarnung abgeschoben. Dies wird nur dann geschehen, wenn der Aufforderung auf freiwillige Ausreise nicht selbstständig nachgekommen wird. Die Wahrheit nicht traurig genug, oder wie genau?

• Melanie Juen Feldkirch

10 h. ago

Zwei meine Mitschüler von der Landesberufsschule Bregenz 3 sind auch davon betroffen.

• 2 days ago

Menschenrechte verdienen alle gleich

• 3 days ago

Ich halte die Idee Menschen mit Asylhintergrund durch eine Lehre in den Arbeitsalltag und die Werte unserer Kultur zu intigrieren für ausgesprochen gut.

• Bakhshi mohammad hossein Badkleinkurchheim

3 days ago

Wegen menschenheit

• 3 days ago

Da ich seit über drei Jahren eine achtköpfige Familie aus dem Irak unterstütze und auch ein Jugendlicher dieser Familie (Kochlehrling)sowie alle anderen Familienmitglieder ( zwei Kinder gehen noch das letzte Jahr zur Schule)bei einem weiteren negativen Bescheid vonn der Abschiebung bedroht sind.

/at/petition/online/ausbildung-statt-abschiebung/votes
return format