Region: Niederösterreich
Bild der Petition Unterschriftenliste als Ausdruck der Unzufriedenheit über die Gehaltsreform für Spitalsärzte 2016
Gesundheit

Unterschriftenliste als Ausdruck der Unzufriedenheit über die Gehaltsreform für Spitalsärzte 2016

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Spitalsärzte Niederösterreich
576 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

576 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.10.2016, 13:26

Ich habe mir von der Standesführung der NÖÄK die aktuellen Zahlen ausheben lassen:

1. alle Assistenzärzte in NÖ: 908
2. alle Oberärzte die seit 8 Jahren OA sind (Stichtag 25.07.2008): 1174
3. alle Ärzte in einem NÖ LK: 3860

Das würde bedeuten, daß 2082 Ärzte von dieser miserablen Reform betroffen sind - mehr als 50% aller Spitalsärzte in NÖ!
Präsident Reisner hatte andere Zahlen - er meinte, daß da bei vielen OÄ auswärtige Vordienstzeiten nicht erfaßt seien - sein Wissensstand seien etwa 600 Betroffene. Das würde dann bedeuten, daß wir mit 576 Unterschriften nahezu ALLE Betroffenen erreicht haben!!!

Man kann es sehen wie man will, ich halte es für ein großartiges Ergebnis.

Zu guter letzt habe ich noch ein großes Anliegen: sowohl bei der öffentlichen Kuriensitzung der ÄK als auch in vielen persönlichen Gesprächen ist mir aufgefallen, daß teilweise beträchtliche Verstimmung zwischen den OÄ/-innen, aber auch zwischen Assistenten und DSAs, herrscht, begründet in den ungleichen Gehaltsverhältnissen. OA Gallob hat versucht, gemeinsam mit dem Land NÖ, den heissen Dolch der Zwietracht in die Ärzteschaft zu treiben. Zeigen wir ihnen, daß wir uns durch so etwas nicht entzweien lassen. Die erfahrenen Kollegen /-innen haben sich diese Erhöhung mehr als verdient, die will ihnen keiner absprechen. Daß wir Jungen durch die Finger schauen, dafür können sie nichts. Es wäre unfair unseren Frust (teilweise) an ihnen auszulassen und damit unser (hoffentlich) gutes Arbeitsklima zu vergiften.
Demonstrieren wir Gemeinsamkeit und Stärke, nur so können wir etwas erreichen.

Schönen Sonntag, Max


Mehr zum Thema Gesundheit

1.964 Unterschriften
188 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern