Umwelt

STOP dem unnötigen PLASTIKMÜLL!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesminister Andrä Rupprechter
66 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

66 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.04.2014, 13:04

Auf meine wiederholten Anfragen während des Petitionszeitraumes bei den Lebensmittelkonzernen habe ich folgende Informationen, bzw. Bekanntgabe von Änderungen erhalten:
Hofer:
Gemüse der Bio- und Nachhaltigkeitsmarke "Zurück zum Ursprung" wird seit Anfang August 2012 in einer kompostierbaren Folie abgepackt - laut Info vom 5.3.2014 auch die Biobananen. Österreichische Gurken werden unfoliert angeboten.
Billa:
Die Biobananen wurden im Februar, um Müll zu sparen mit einer Banderole versehen, seit kurzem sind sie in Folie verpackt, die Info, ob diese kompostierbar ist, habe ich noch nicht erhalten. Österreichische Gurken sind unfoliert. Bei Merkur habe ich eine ähnliche Vorgangsweise festgestellt.
Lidl:
Bio-Bananen werden im Plastiksack verkauft, um sie von herkömmlichen zu unterscheiden, es ist scheinbar keine Änderung in Sicht. Österreichische Gurken sind unfoliert.
Zielpunkt:
Biobananen und österreichische Gurken sind foliert, hier wurde ich dahingehend informiert, dass die "Anregung von Plastik abzusehen" aufgenommen wurde, derzeit eine Änderung nicht möglich ist.
Penny:
Trotz dreimaliger Versuche eine Antwort auf meine Fragen zum Thema zu erhalten, gab es keine Reaktion.
Meine weitere Vorgangsweise:
Ich werde per Mail die Lebensmittelkonzerne anregen, dass Obst und Gemüse (mit Fotos dokumentiert), bei dem das Weglassen der Plastikverpackung aus meiner Sicht absolut vertretbar ist ( z.B. Bananen, Gurken, Zwiebel, Auberginen, Zucchini) künftig entweder lose oder in kompostierbarer Folie künftig angeboten wird. Ebenso werde ich meinen Wunsch, in jedem Geschäft die Möglichkeit , abbaubare oder wieder verwendbare Säcke angeboten zu bekommen, festhalten.
Eine Kopie o.a. Mails übermittle ich auch Herrn Minister DI Rupprechter, um von ihm zu diesem Thema eine Stellungnahme zu erhalten.
Über den aktuellen Stand werde ich informieren und bedanke mich bei allen Konsumenten und Konsumentinnen, die meine Petition unterzeichnet haben. Anneliese Goldeband


Mehr zum Thema Umwelt

11.351 Unterschriften
15 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern