Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

14.11.2022, 06:51

Liebe Pendlergemeinschaft!

Seit ca 3 Jahren bin ich mit vielen Helfern und Betroffenen intensiv mit der Umsetzung der Ziele (Forderungen, Wünsche) unserer Petition beschäftigt.
Die Pendler des nördlichsten Teils der Nordbahn, also jene mit den längsten Fahrzeiten mussten ja bekanntlich in den letzten Jahren immer schlechtere Bedingungen durch die Veränderungen der Fahrpläne hinnehmen.

Dagegen hatten wir immer wieder protestiert und können auch Erfolge aufweisen:

a) Das vorzeitige Wenden der Züge in Hohenau ist bis auf wenigen Ausnahmen beendet.
b) Wir erhielten drei beschleunigte Züge in den späten Nachmittagsstunden ab Wien. Mit Fahrplanwechsel kommt ein weiterer beschleunigter Zug am Nachmittag dazu.
c) Auf unser Drängen hin, wurde ein Zug ab Wien um ca 18.30 eingeschoben. Lange Wartezeiten der Arbeitnehmer können dadurch verhindert werden.

Damit geben wir uns aber noch nicht zufrieden und "fordern" nun auch 2-3 beschleunigte Züge in den frühen Morgenstunden. Möglichkeiten und Vorschläge haben wir gemeinsam bereits mit Herrn BR Michael Bernard (FPÖ) ausgearbeitet und er wird sie mit Managern des VOR diskutieren. Herr Bernard war uns von Anfang an eine große Hilfe, indem er sofort nach Erhalt der Petition das Vorzeitige Wenden der Züge beendete. Seither können die Fahrgäste ziemlich sicher sein, dass sie den Zielbahnhof erreichen. Ungefähr einmal im Monat kann es vorkommen, dass die Pendler in Hohenau den Zug verlassen müssen um auf den nächsten zu warten. Dagegen protestieren wir immer energisch.

Auf der FB Seite: Pendler der Nordbahn haben Betroffene die Möglichkeit, alle Probleme zu dokumentieren. In "Spitzenzeiten" konnten wir 35 Zugausfälle in einem Zeitraum von drei Wochen belegen. Dazu kamen immer wieder Verspätungen, zu wenig Waggone, Ausfall der Klimaanlagen ....
Frau Sylvia Reischel fasst alles dankenswerter Weise zusammen und leitet es an LR Dieter Dorner und BR Michael Bernard (alle FPÖ) weiter. In einer Pressekonferenz und in parlamentarischen Anfragen protestierten diese beiden Politiker gegen diese Versäumnisse.

Es gibt auf der FB Seite "Pendler der Nordbahn" eine weitere Initiative. Pendler werden ersucht, ihre üblichen Fahrzeiten auf einer Liste anzukreuzen. Diese Möglichkeit besteht noch eine Woche. Mit den Ergebnissen dieser Umfrage will Herr BR Bernard dann mit Managern des VOR über Verbesserungen im Fahrplan diskutieren. Ich ersuche alle dringend, an dieser Umfrage teilzunehmen.

Unseren Pendlern wäre schon mit beschleunigten, morgendlichen Zügen geholfen, welche auch nur bis Floridsdorf oder Praterstern fahren und dort wenden. Ab diesen Stationen fahren im Abstand von ca 3 Min. Schnellbahnen. Ein weiterer Wunsch oder Vorschlag der Bürgerinitiative: ein beschleunigter morgendlicher Zug, welcher nicht durch Wien, sondern über Stadlau zum HBF fährt.
Man sollte die verschieden Bedürfnisse aller Pendler berücksichtigen und nicht wie in der Vergangenheit als einzige Möglichkeit Bummelzüge anbieten.

Dass wir unsere Forderungen weiter verfolgen, habe ich mit einer Anfrage an Frau Mikl-Leitner und Frau Ministerin Gewessler gezeigt. Unsere Anfragen und Bitten um einen Gesprächstermin werden seit drei Jahren ignoriert und so erhielten die beiden Damen 8 Fragen über ein Rechtsanwaltsbüro. Die Antworten lassen noch immer auf sich warten. Als nächsten Schritt wollen wir diese Fragen als parlamentarische Anfragen absenden. Dadurch haben sie die Pflicht zu antworten.

Wir wollen in diesen Anfragen auf die immer größer werdenden Problem der Bevölkerung im nördlichsten Teil des Weinviertels hinweisen und fordern die Einhaltung der Vorgaben des österreichischen Generalfahrplans.

Um unsere Forderungen durchzusetzen, brauchen wir engagierte Politiker. Bei jenen, welche uns immer wieder unterstützen, und welchen wir die Erfolge zu verdanken haben, bedanken wir uns natürlich auch öffentlich. Wir werden ihre Hilfe auch im kommenden Jahr dringend benötigen.

Es ist wichtig, dass wir unsere Wünsche vor Beendigung des Ausbaus der Nordbahn durchsetzen, denn dann ist es vermutlich zu spät.

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Führer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern