Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

29.08.2021, 22:02

Sehr geehrte Unterstützer unserer Petition!

Die Bedingungen für unsere Pendler, welche die Nordbahn benützen werden immer unerträglicher. Zugausfälle, Verspätungen, zu wenig Waggone, Ausfall der Klimaanlagen, verschlossene WC, kein Schienenersatzverkehr ... Besonders betroffen von diesen Unzulänglichkeiten sind wieder einmal die Pendler aus den nördlichsten Regionen. Das vorzeitige Wenden der Züge (von Wien kommend) ist eine riesige Nervenbelastung und verlängert die Fahrzeit. Die Fahrgäste müssen aussteigen und auf den nächsten Zug warten. Behinderte, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen haben mangels eines Aufzuges keine Möglichkeit in Hohenau den Bahnsteig zu verlassen. Bei Schlechtwetter ist auch kaum Schutz gegeben, von der Benützung eines WCs ganz zu schweigen.

Oft wird ein Schienenersatzverkehr nur zwischen Wien und Gänserndorf angeboten. Ab Gänserndorf muss man auf die nächsten Züge warten.

Die Pendler befürchten, dass diese Zustände nur der Anfang von jahrelangen Missständen sein werden - der Ausbau der Nordbahn wird viele Probleme mit sich bringen. Eine große Hilfe für alle Berufstätigen wären die Wiedereinführung der Halte der internationalen Züge in Hohenau Diese Züge werden bevorzugt behandelt und die Fahrt nach Wien würde auf die Hälfte der Fahrzeit reduziert. Im Ministerium wurde uns versichert, dass auf Grund des einwohnerstarken Einzugsgebietes besonders aus der Slowakei der Antrag Berechtigung habe. Es müssten Politiker aus Österreich und der Slowakei gemeinsam die Forderung unterstützen.

Wir hatten das Glück, dass LH-Stellvertreter Franz Schnabel und die Abgeordnete zum Nationalrat Melanie Erasim (beide SPÖ) Herrn Paul Dalsasso und mir die Gelegenheit gaben, über die Missstände zu berichten. Die Pendler hoffen sehr, dass sie durch ihr Engagement eine Verbesserung herbeiführen können.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern