Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

16.05.2021, 12:45

Sehr geschätzte Unterzeichner unserer Petition!

Die coronabedingten Einschränkungen werden erleichtert und das heißt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Pendlerforums, dass wir unsere Arbeit wieder verstärkt aufnehmen können. Unser Ziel ist die Wiedereinführung von beschleunigten Regionalzügen. Der Fahrplan der Nordbahn ist ein Beispiel von sozialem Egoismus. Bürgermeister von Wien-nahen, teilweise einwohnerschwachen Gemeinden ohne Einzugsgebiet konnten die Fahrpläne zu Gunsten ihrer Bewohner verändern. Dieser Einsatz ist bewundernswert, nur leider erfolgten diese Veränderungen zu Lasten der Pendler aus dem Norden. Diese Pendler haben nicht nur die längste Fahrzeit mit den ÖBB nach Wien zu bewältigen, sondern müssen oft noch eine längere Strecke mit dem Auto zurücklegen, ehe sie in den Zug steigen.

Dieser Pendlergruppe zu sagen, sie mögen doch auf andere Gemeinden Rücksicht nehmen, ist in meinen Augen blanker Zynismus. Die Unterstützung von Politikern an unserer Initiative ist noch „ausbaufähig“. Nicht einmal dem slowakischen Botschafter in Wien ist es gelungen, bei Frau Ministerin einen Termin für ein Gespräch zu bekommen. Weder die länderübergreifende Bürgerinitiative, noch die Probleme der Bevölkerung werden wahrgenommen.

Jedenfalls freue ich mich über die verstärkte Unterstützung durch Gemeinderäte aus den betroffenen Gemeinden und wir haben große Hoffnung auf politische Hilfe (vage Zugeständnisse gibt es bereits).
Wer werden nicht akzeptieren, dass es für alle Pendler entlang der Nordbahnstrecke Verbesserungen gibt und für uns wurde es (mit Ausnahme der letzten Fahrplanänderung) immer schlechter. Wir haben noch genug zu tun!!!

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Führer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern