Region: Oberösterreich/Bayern
Soziales

Offenhaltung der Grenzen zwischen OÖ/Bayern und Passierbarkeit für alle Anwohner

Petition richtet sich an
Herrn Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Karl Nehammer, Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister Jens Spahn
2.088 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.088 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.05.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11.05.2021, 20:59

Liebe Unterstützende!

Ich möchte mich sehr bei Ihnen allen bedanken. Für die Unterschriften, für's weiterleiten der Petition und die vielen schönen Kommentare, die Sie geschrieben haben. Jeder einzelne davon hat mich sehr berührt, und es war für mich (und hoffentlich für Sie auch) ein schöner Gedanke, über diese lange Zeit nicht alleine in dieser noch zusätzlich belastenden Situation zu sein.

Vorgestern habe ich die Petition beim österreichischen Nationalrat und dem Bayrischen Landtag eingereicht. Heute habe ich in den Nachrichten gelesen, dass ab morgen der kleine Grenzverkehr zwischen Österreich und Bayern wieder erlaubt ist - unter welchen Auflagen ist mir leider noch nicht bekannt. Trotzdem: wir haben unser gemeinsames Ziel erreicht und die Situation lockert sich.

Mein Schreiben an die Anlaufstellen für Petitionen war folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Grenze ist für die Anwohner in den umliegenden Landkreisen und Bezirken nur ein Wort auf einem Schild. Seit Beginn der Coronakrise aber werden durch die Grenzpolitik viele Familien und Partner sowie unzählige Freundschaften voneinander getrennt und das Passieren der Grenze im beruflichen sowie persönlichen Leben sehr erschwert. Diese Petition zeigt, dass es wichtig ist, die Grenze offen zu halten, da wir im Grenzgebiet nicht danach gehen, ob wir in Deutschland oder Österreich wohnen, denn unser Leben spielt auf beiden Seiten! Arbeit, Freundschaft, Liebe und Familie machen vor dem Grenzschild nicht halt. Viele von uns nutzen auch im anderen Land viele Dienstleistungen, bei Frisören, Optikern und in Restaurants findet man viele Stammkunden aus dem anderen Land. Wir sind in Musikvereinen, Sportvereinen oder anderen gesellschaftlichen Vereinen, die im anderen Land sind, engagiert. Wir stehen uns grenzübergreifend oft sogar viel näher, als anderen Menschen, die aus dem „eigenen“ Land kommen. Daher wollen wir mit dieser Petition zeigen, dass es dringend notwendig ist, die Grenze offen und die vielen Formalitäten gering zu halten, und unseren Alltag nicht noch schwerer zu gestalten, als er in dieser schwierigen Zeit ohnehin ist. Denn wir alle sehnen uns nach der Zeit, in der es möglich war, ohne jegliche Bürokratie und Kontrolle zu unseren Lieben ins Nachbarland zu fahren.

Das oben genannte Anliegen ist vielen Personen sehr wichtig, was sich auch in den unzähligen Kommentaren zu meiner Petition zeigt. Ich bitte Sie, diese zu lesen, denn sie haben mich sehr berührt. Viele von uns passieren die Grenze tagtäglich, oft sogar mehrmals, weshalb es eine große Belastung darstellt, jedes Mal den bürokratischen und zeitlichen Aufwand zu bewältigen, den man hat, um die Grenze passieren zu dürfen (sich über die aktuellen Anforderungen informieren, Coronatest machen, Bescheinigungen ausdrucken, registrieren, Polizeikontrollen durchlaufen, uvm.). Für weitere Informationen lesen Sie gerne die Petitionsbeschreibung, die Kommentare dazu und die Zeitungsartikel, die dazu veröffentlicht wurden:

www.meinbezirk.at/ried/c-lokales/obernbergerin-startet-petition-gegen-grenz-chaos_a4478720

plus.pnp.de/lokales/pocking/3914105_Grenzgaengerin-startet-Petition.html

www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/studentin-20-aus-obernberg-fordert-erleichterungen-fuer-grenzgaenger;art70,3354365

Vielen Dank!

Auch wenn die Grenzsituation nun leichter wird, denke ich, dass die Petition trotzdem viel Wert ist, da sie noch einmal deutlich zeigt, wie wichtig das "internationale" Leben und die grenzübergreifenden Tätigkeiten und Beziehungen sind, und wir uns nicht einfach voneinander trennen lassen. Ich hoffe zwar nicht, dass es noch einmal so weit kommen wird, aber wir haben unser Bestes getan, darauf aufmerksam zu machen, und zu bitten, dass es auch in Zukunft nicht wieder zu einer solchen Trennung kommt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Beste Grüße,
Lena Berger


Mehr zum Thema Soziales

1.020 Unterschriften
29 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern