Umwelt

Lust auf Natur in St. Georgen / Gusen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinde St. Georgen / Gusen
307 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

307 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.12.2018, 18:27

Liebe UnterstützerInnen!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es ist Zeit, noch einmal zurück zu blicken:
Mehr als 300 Personen haben das Anliegen "Lust auf Natur in St. Georgen / Gusen" unterstützt, davon 209 St. Georgener (6.6% der Wahlberechtigten) und 139 Anrainer aus dem direkten Siedlungsgebiet.
Das Ergebnis zeigt, wie wichtig der Bevölkerung der Erhalt des Naturareals im Derntlgraben ist. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse!

Zusätzlich lassen verschiedene andere Gründe (Naturschutz, Wasser, Wald) eine Umwidmung der Wiese in Bauland nicht sinnvoll erscheinen. Diese Argumente haben wir im Juni der Gemeinde dargelegt. Doch wie ging es weiter?

Im Oktober haben wir das Thema bei der Gemeinderatssitzung angesprochen, um Informationen über den aktuellen Status zu bekommen.
Laut Herrn Bürgermeister gibt es derzeit noch keinen Plan des Ortsplaners, und das Thema wurde auch in den Ausschüssen noch nicht behandelt. Die Umwidmung der Wiese hat keine hohe Priorität, es kann also noch einige Zeit dauern, bis das Vorhaben konkretisiert wird.
An diesem Status hat sich (soweit wir wissen) bisher nichts geändert, es geht also erst im nächsten Jahr weiter. Wir hoffen, dass die Gemeinderäte unser Anliegen und unsere Argumente dann entsprechend berücksichtigen und wir diese Wiese dadurch erhalten können.

Sobald das Thema in den Ausschüssen oder im Gemeinderat behandelt wird, werden wir euch wieder informieren. Dann werden wir wieder gemeinsam für den Erhalt dieses Natur- und Erholungsraums auftreten!

Einstweilen wünschen wir euch besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße,
Renate und Florian Bachinger


Mehr zum Thema Umwelt

11.363 Unterschriften
6 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern