Gesundheit

Forderung einer nationalen Notfallzulassung für das gegen COVID-19 wirksame Medikament Ivermectin in

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein und die Vorsitzende des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) Dr. Katharina Reich
17.908 Unterstützende 16.832 in Österreich

Der Petition wurde nicht entsprochen

17.908 Unterstützende 16.832 in Österreich

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

05.10.2021, 18:17

Liebe Unterstützer der Petition!

Ich überwältigt und dankbar: Insgesamt 17.900 Menschen haben die Petition bis zum Sammlungsende unterzeichnet, davon über 16.800 in Österreich lebende! DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Die Petition in Deutschland läuft noch 8 Tage - bitte nochmal kräftig unterstützen und verbreiten: www.openpetition.de/!ivermectin

Bereits vor einiger Zeit habe ich bei Dr. Mückstein und Dr. Reich per Email für einen Termin angefragt, um die österreichische Petition persönlich zu übergeben, habe jedoch keinerlei Reaktion bekommen.
Ich werde nun noch ein paar Tage abwarten, ob nicht doch noch eine Antwort kommt, habe aber zwischenzeitlich auch den Obmann des Gesundheitsausschusses angeschrieben und um Unterstützung gebeten.
Die Petition kann ich notfalls auch per Post mit persönlicher Zustellung schicken – dann wird sie direkt zustellt mit Übergabebescheinigung.
Falls eine Reaktion kommen sollte, werde ich das selbstverständlich wieder posten.

Um unserem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen und eine Behandlung im Nationalrat zu ermöglichen, wäre es möglich eine sog. Parlamentarische Bürgerinitiative für die Notfallzulassung von Ivermectin zu starten. Wenn 500 österreichische Staatsbürger über 16 Jahre händisch diese Initiative unterschreiben würden und ich die Originalunterschriften einreiche, muss die Initiative im Petitionsausschuss behandelt werden.
Sobald dann die Bürgerinitiative rechtsgültig eingebracht ist, könnte jeder Bürger elektronisch seine Zustimmung erklären, direkt Stellungnahmen zum Thema der jeweiligen Bürgerinitiative abgeben oder andere Stellungnahmen elektronisch unterstützen.
So könnten wir Druck aufzubauen, damit Ivermectin endlich zugelassen wird!
Diese Option werde ich mit einem spezialisierten Rechtsanwalt besprechen, ob es Sinn macht und wie genau die Formulierungen gewählt werden müssen, um eine erfolgreiche Einreichung zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern