Region: Austria
Health

Forderung einer nationalen Notfallzulassung für das gegen COVID-19 wirksame Medikament Ivermectin in

Petition is directed to
Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein und die Vorsitzende des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) Dr. Katharina Reich
17.908 Supporters 16.832 in Austria
The petition is denied.
  1. Launched August 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 09 Feb 2022 14:30

Liebe Unterstützer der Petition und Bürgerinitiative!

Bezüglich der Petition, die ich im Oktober zugestellt hatte, ist weiterhin großes Schweigen, d.h. keinerlei Reaktion.

Bei der Parlamentarischen Bürgerinitiative ist nun die Stellungnahme der AGES – BASG eingelangt und online: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SBI/SBI_02463/index.shtml

Fazit: Die BASG betont, dass sie selbst kein Zulassungsverfahren einleiten kann (das muss jemand Externer machen, damit die BASG tätig wird) und verweist ansonsten auf die Ablehnung von Ivermectin durch die EMA von März 2021.
Also auch hier nichts Neues!

Vom Gesundheitsministerium ist bisher keine Stellungnahme eingelangt. Dort wäre aber Seiten des Gesundheitsministers die Möglichkeit, aufgrund einer Notlage Ivermectin z.B. im Rahmen des „compassionate use Programm“ zuzulassen, wie in der Petition geschrieben.

Ich bin gespannt, was da kommen wird und wann.
Meines Wissens ist die nächste Sitzung des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen am 9.3. geplant und ich nehme an, bis dahin wird die Stellungnahme dann spätestens vorzuliegen haben. Vielleicht haben wir da ja schon einen neuen Gesundheitsminister, der diesem Namen gerecht wird…?

Bis danach dann etwas passiert –wenn überhaupt-, ist wahrscheinlich gar kein Medikament mehr erforderlich, weil der Virus sich immer weiter abgeschwächt (Gott sei Dank!). Aber wir werden sehen!

Ich bin auf alle Fälle dankbar, dass durch die Petition und die Bürgerinitiative viele Menschen auf Ivermectin, Vitamine und andere im Infektionsfall hilfreiche Mittel aufmerksam wurden und somit schon unnötiges Leid verhindert werden konnte!
Danke an Euch alle für Euer Engagement!

Liebe Grüße
Ingrid Brown-Rollfinke


Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now