• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 07 Jul 2020 15:33

    Danke für deine Unterschrift, dein Interesse und deine Hilfe bei der Bewegung für eine faire Bezahlung der Corona Heldinnen und Helden.

    Das Thema Mindestlohn brachte letzten Freitag beim „Pflegegipfel” im Landhaus Vorarlberg ein überraschend erfreuliches Ergebnis. Die Nulllohnrunde ist Geschichte, der Personalschlüssel soll ausgebaut werden und zusätzlich gibt es auch eine Corona Prämie für Pflegekräfte von € 300.

    Das Land Vorarlberg und die Gewerkschaftspartner verständigten sich darauf, in den kommenden drei Jahren die Mindestgehälter im Pflegebereich erheblich zu erhöhen. Die genauen Kennzahlen müssen noch ausverhandelt werden, das Land Vorarlberg als Financier wird aber die dafür notwendigen zusätzlichen Mittel bereitstellen. Als weiteren Schritt wurde angekündigt, dass der Personalschlüssel in den Pflegeheimen schrittweise verbessert wird, erste Priorität hat dabei eine Entlastung des Personals in den Nachtdiensten. Des Weiteren erfreulich für alle Pflegekräfte: Wochenend- und Bereitschaftsdienste werden künftig höher entlohnt.

    Immerhin: Mit der am Freitag erzielten Einigung zwischen Gewerkschaft und Landesregierung sollte zumindest der € 1700 Mindestlohn in drei Jahren Realität sein. Damit wird es allerdings noch nicht getan sein. Wir bleiben an der Sache dran und setzen uns jedenfalls weiterhin für #fairpay für SystemerhalterInnen ein und informieren euch über Updates!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now