Soziales

Faire Finanzierung für Pflege und Betreuung in Salzburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Salzburger Landtag
2.292 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.292 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.03.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

19.06.2018, 00:21

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

unsere Demonstration am 11. Juni war ein voller Erfolg. Unsere Forderungen wurden gesehen und gehört, das Medienecho war überraschend groß und durchwegs positiv. An der Demonstration beteiligten sich auch die AK Salzburg (mit AK-Präsident Peter Eder) und die GPA-djp mit Regionalgeschäftsführer Gerald Forcher) – vielen Dank für die Unterstützung! Ebenso großen Dank an alle, die mit uns gemeinsam auf die Straße gegangen sind, um endlich gehört zu werden!
Die Landesregierung sah sich gezwungen, öffentlich auf unsre Forderungen einzugehen. Auch wenn der Wunsch von Landesfinanzreferent Stöckl (ÖVP), bei den KV-Verhandlungen auf Bundesebene mit zu verhandeln, von erschreckend wenig Wissen über das System der kollektivvertraglichen Lohnfindung in Österreich zeugt, hat die Landesregierung doch damit das Problem der Nicht-Anerkennung unserer Kollektivverträge öffentlich anerkannt. Nach einer kürzlich verkündeten, aber deutlich zu gering bemessenen Erhöhung der Mittel für Pflege wäre es jetzt an der Zeit, weitere Schritte zu gehen und endlich ein transparentes und faires Finanzierungssystem für Pflege, Betreuung, Gesundheit und Soziales in Salzburg einzurichten.
Wir machen jedenfalls weiter: solange, bis der gesamte Bereich ausreichend und fair finanziert wird. Schluss mit jährlichen Sparpakten durch die Hintertür, für volle Abgeltung der Kosten der Kollektivverträge!


Mehr zum Thema Soziales

1.020 Unterschriften
28 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern