Gesundheit

Erhaltung der Neurologie am Landesklinikum Mauer

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Niederösterreichischer Landtag
7.091 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

7.091 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

11.05.2021, 17:15

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
der Online-Petition zum Erhalt der Neurologie am Standort Mauer.

Trotz der insgesamt 24.286 Unterschriften konnten wir unser Ziel nicht erreichen. Uns wurde am 5. Mai 2021 seitens der Vorstände der NÖ Landesgesundheitsagentur mitgeteilt, dass die Neurologie mit 01. April 2022 zur Gänze aus Mauer abgezogen wird.
Von den derzeitigen 128 Neurologischen Betten für das Mostviertel, werden 28 Betten abgebaut und die restlichen werden an die Klinikstandorte Amstetten und Melk verlegt.
Aus unserer Sicht ist es noch immer nicht nachvollziehbar, dass eine derart spezialisierte und gut funktionierende Abteilung willkürlich zerschlagen wird.
Da natürlich nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die derzeit auf der neurologischen Abteilung arbeiten, am Standort bleiben können, besteht nun die Hauptaufgabe für uns als Betriebsrat darin, in den kommenden Verhandlungen das Beste für die Kolleginnen und die Kollegen zu erreichen.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, trotzdem herzlichen Dank für die überwältigende Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schoder
Betriebsrat LK & PBZ Mauer


29.10.2020, 12:40

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 15.9.2020 wurde die Online-Petition per Eingabe an den Landtag weitergeleitet. Am 22.10.2020 wurden die Unterstützungserklärungen der Petition und die gesammelten Unterschriften (in Summe 24.286) dem zuständigen Landesrat für die Kliniken LH Stv. Dr. Stefan Pernkopf, im Beisein der gesamten LGA-Vorstände, übergeben.

Unserer Forderung zum Erhalt mindestens eines Teilbereiches der Neurologie am Standort Mauer wurde nochmals Nachdruck verliehen.
Seitens der Politik wurde uns jedoch eindeutig mitgeteilt, dass die Neurologie in Mauer nicht erhalten wird.
Wir werden die weitere Entwicklung trotzdem sehr aufmerksam begleiten und unser Anliegen - zum Erhalt der Neurologie in Mauer - weiterhin verfolgen.

Wir bedanken uns bei Ihnen, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, für den überwältigenden Rückhalt.
Falls es neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie am Laufenden halten und wir werden uns weiter für die regionale neurologische Versorgung in der Region einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schoder
Betriebsrat LK & PBZ Mauer






Mehr zum Thema Gesundheit

1.970 Unterschriften
177 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern