Verkehr

Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich

Petition richtet sich an
Landtag Oberösterreich
3.857 Unterstützende 3.461 in Oberösterreich

Sammlung beendet

3.857 Unterstützende 3.461 in Oberösterreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.03.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2024, 06:03

Die KPÖ Oberösterreich hat gestern gemeinsam mit Junge Linke eine Petition mit knapp 4000 Unterschriften an den Oberösterreichischen Landtag übergeben. Mit dieser Petition setzen sich die Organisationen für die Einführung einer Nacht-S-Bahn in Oberösterreich ein.

Seit Ende 2016 gibt es ein S-Bahn-System auch in Oberösterreich, das vor allem im Großraum Linz als Rückgrat im öffentlichen Verkehr dient. Allerdings gibt es noch viel Potenzial für Verbesserungen, insbesondere bei den Betriebszeiten. Gerade am Abend, vor allem am Wochenende, fahren die letzten S-Bahnen viel zu früh, was viele Menschen auf teure Taxis oder private Autos angewiesen macht.

In vielen anderen Bundesländern gibt es bereits eine Nacht-S-Bahn, die auch nach Mitternacht eine sichere und preisgünstige Heimfahrt ermöglicht. KPÖ und Junge Linke fordern daher die politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich auf, die notwendigen Schritte zu setzen, um auch hier eine Nacht-S-Bahn einzuführen.

Michael Roth-Schmida, KPÖ OÖ und Linzer Gemeinderat: „Bereits vor Abschluss der Petition konnten wir kleine Erfolge verzeichnen. Die Abendangebote im Regionalzugverkehr wurden in den letzten Monaten mehrmals verbessert. Dennoch handelt es sich insgesamt nur um geringfügige Verbesserungen. Wir erwarten daher weitere Maßnahmen seitens des Landes für einen Nacht-S-Bahn-Betrieb mit Zügen bis 24 Uhr unter der Woche und 2 Uhr am Wochenende."

Teresa Griesebner, politische Geschäftsführerin Junge Linke Oberösterreich ergänzt: „Vor allem junge Menschen sind auf gute Öffi-Verbindungen angewiesen. Andere Bundesländer zeigen, das es möglich ist. Viele junge Leute verstehen nicht, warum genau Oberösterreich das Bundesland sein muss, in dem man nachts nicht mehr Nachhause kommt.“

Die KPÖ Oberösterreich und Junge Linke danken allen Unterstützer:innen, die die Petition unterschrieben haben, und hoffen auf eine baldige Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme für eine bessere Mobilität in Oberösterreich.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern