Verkehr

Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich

Petition richtet sich an
Landtag Oberösterreich
3.857 Unterstützende 3.461 in Oberösterreich

Sammlung beendet

3.857 Unterstützende 3.461 in Oberösterreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.03.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2024, 06:03

Die KPÖ Oberösterreich hat gestern gemeinsam mit Junge Linke eine Petition mit knapp 4000 Unterschriften an den Oberösterreichischen Landtag übergeben. Mit dieser Petition setzen sich die Organisationen für die Einführung einer Nacht-S-Bahn in Oberösterreich ein.

Seit Ende 2016 gibt es ein S-Bahn-System auch in Oberösterreich, das vor allem im Großraum Linz als Rückgrat im öffentlichen Verkehr dient. Allerdings gibt es noch viel Potenzial für Verbesserungen, insbesondere bei den Betriebszeiten. Gerade am Abend, vor allem am Wochenende, fahren die letzten S-Bahnen viel zu früh, was viele Menschen auf teure Taxis oder private Autos angewiesen macht.

In vielen anderen Bundesländern gibt es bereits eine Nacht-S-Bahn, die auch nach Mitternacht eine sichere und preisgünstige Heimfahrt ermöglicht. KPÖ und Junge Linke fordern daher die politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich auf, die notwendigen Schritte zu setzen, um auch hier eine Nacht-S-Bahn einzuführen.

Michael Roth-Schmida, KPÖ OÖ und Linzer Gemeinderat: „Bereits vor Abschluss der Petition konnten wir kleine Erfolge verzeichnen. Die Abendangebote im Regionalzugverkehr wurden in den letzten Monaten mehrmals verbessert. Dennoch handelt es sich insgesamt nur um geringfügige Verbesserungen. Wir erwarten daher weitere Maßnahmen seitens des Landes für einen Nacht-S-Bahn-Betrieb mit Zügen bis 24 Uhr unter der Woche und 2 Uhr am Wochenende."

Teresa Griesebner, politische Geschäftsführerin Junge Linke Oberösterreich ergänzt: „Vor allem junge Menschen sind auf gute Öffi-Verbindungen angewiesen. Andere Bundesländer zeigen, das es möglich ist. Viele junge Leute verstehen nicht, warum genau Oberösterreich das Bundesland sein muss, in dem man nachts nicht mehr Nachhause kommt.“

Die KPÖ Oberösterreich und Junge Linke danken allen Unterstützer:innen, die die Petition unterschrieben haben, und hoffen auf eine baldige Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme für eine bessere Mobilität in Oberösterreich.


18.01.2024, 12:22

Samstagabend - die Stimmung nähert sich dem Höhepunkt. Doch nach einem Blick auf die Uhr folgt die Ernüchterung: Es ist Zeit zu gehen, um die letzte S-Bahn noch zu erwischen...

Damit Du nicht gehen musst, wenn es am Schönsten ist, haben bekanntlich die KPÖ OÖ und die Junge Linke OÖ eine Petition für eine Nacht-S-Bahn gestartet. Abends und am Wochenende fahren die letzten S-Bahnen viel zu früh. Dabei gibt es in vielen Bundesländern auch nach Mitternacht Züge, um so eine rasche, sichere und preisgünstige Heimfahrt zu ermöglichen. Deshalb fordern wir von den politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich, die notwendigen Schritte zu setzen, um eine Nacht-S-Bahn auch in Oberösterreich möglichst bald einzuführen! Bislang haben über 3800 Menschen die Petition unterschrieben.

Die Petition endet nun mit 31. Jänner. Also noch rasch hier unterschreiben und bitte noch einmal weitersagen!

Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier: ooe.kpoe.at/article.php/nacht-s-bahn-angebot

Danke für Deine Unterstützung!

ooe.kpoe.at


31.12.2023, 07:49

Da noch einige Unterschriftenlisten im Umlauf sind, haben wir das Abschlussdatum auf Ende Jänner verlängert.


Neues Zeichnungsende: 31.01.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3775 (3386 in Oberösterreich)


12.11.2023, 06:56

Rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr Salzkammergut 2024 gibt es mit Fahrplanwechsel im Dezember auch für diese Region Ausweitungen im öffentlichen Verkehr mit späteren Verbindungen zum Beispiel auf der Almtal- und Kammerer-Bahn. (Siehe Pressemitteilung Öffi-Paket für die Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024: www.ooevv.at/upload/content/downloads/Presse/Aussendungen/pressemitteilung-ooevv-attraktives-oeffi-paket-fuer-die-kulturhauptstadt.pdf)

In Summe sind das aber nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg! Die Petition dafür läuft noch bis Ende des Jahres. Bitte weiter für Unterschriften werben.

Danke für Deine Unterstützung!


28.09.2023, 06:53

Laut einer Aussendung des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/521646.htm sollen mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2023 bzw. später dann im Frühjahr zusätzliche Abendverbindungen aus dem Zentralraum bis nach Passau bzw. ins Innviertel eingeführt werden.

Die KPÖ sieht sich damit erneut in ihrer aktuellen Kampagne "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich" bestätigt, wenngleich die nun geplanten Verbesserungen im öffentlichen Verkehr viel zu klein ausfallen.

KPÖ-Gemeinderat und Innviertel-Sprecher Andreas Auzinger aus Peterskirchen: „Wir fordern mehr Verbindungen nach Passau und Braunau bzw. Simbach in den späteren Abendstunden bzw. in der Nacht. So sollten auch nach Mitternacht, vor allem am Wochenende, Züge auf der Innkreisbahn und der Passauer Bahn verkehren. Der letzte Zug fährt aber auch in Zukunft nach Ried oder Braunau viel zu früh, nämlich schon um 22:50 Uhr ab Linz.“

Für den Linzer Gemeinderat Michael Roth-Schmida fällt die Angebotsausweitung insgesamt viel zu gering aus: „Nur auf ein, zwei Strecken das Angebot ein wenig zu verbessern und sonst bei den S-Bahnen keine Ausweitungen vorzunehmen, ist eindeutig zu wenig. Der Linzer Zentralraum und die Verbindungen in die Bezirkshauptstädte wie Vöcklabruck, Kirchdorf, Steyr, Freistadt und Perg brauchen auch attraktive Angebote zu den Tagesrandzeiten und in der Nacht. Wir werden deshalb weiter Unterschriften für eine Nacht-S-Bahn sammeln.“


18.09.2023, 19:10

Die Kampagne für eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich zeigt bereits Wirkung: Seit 11. September 2023 sind in Oberösterreich zusätzliche Regionalzüge unterwegs. Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen an Wochenenden und im Abendverkehr:

So fährt die S2 (R 3034 Linz Hbf ab um 22.00 Uhr) nun auch an Wochenenden bis Attnang-Puchheim (bisher nur unter der Woche bis Attnang-Puchheim, täglich nur bis Wels Hbf).
Detto der R 3039/S2 in der Gegenrichtung, der nunmehr täglich bereits ab Attnang-Puchheim um 22.10 Uhr (bisher nur unter der Woche ab Attnang-Puchheim, am WE erst ab Wels Hbf) fährt.

Weitere Verbesserungen im Angebot betreffen die Mühlkreisbahn und die Donauuferbahn mit je einer zusätzlichen Abendverbindung in beiden Richtung an Werktagen (ohne Samstag). www.ooevv.at/?seite=news-inhalte-global&sprache=DE&inhaltID=4752

Das sind zwar nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg. Aber die ersten Schritte sind getan!

Bitte mache weiterhin Werbung für die Kampagne. Je mehr unterschreiben, um so größer ist die Druck für weitere Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr in Oberösterreich! Die Kampagne geht noch bis Ende Herbst.


18.09.2023, 16:29

Die Kampagne für eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich zeigt bereits Wirkung: Seit 11. September 2023 sind in Oberösterreich zusätzliche Regionalzüge unterwegs. Fahrgäste profitieren von neuen Verbindungen an Wochenenden und im Abendverkehr:

So fährt die S2 (R 3034 Linz Hbf ab um 22.00 Uhr) nun auch an Wochenenden bis Attnang-Puchheim (bisher nur unter der Woche bis Attnang-Puchheim, täglich nur bis Wels Hbf).
Detto der R 3039/S2 in der Gegenrichtung, der nunmehr täglich bereits ab Attnang-Puchheim um 22.10 Uhr (bisher nur unter der Woche ab Attnang-Puchheim, am WE erst ab Wels Hbf) fährt.

Weitere Verbesserungen im Angebot betreffen die Mühlkreisbahn und die Donauuferbahn mit je einer zusätzlichen Abendverbindung in beiden Richtung an Werktagen (ohne Samstag).
www.ooevv.at/?seite=news-inhalte-global&sprache=DE&inhaltID=4752

Das sind nur sehr kleine Verbesserungen und zu einer ausgebauten Nacht-S-Bahn mit Zügen bis 24 Uhr unter der der Woche und 2 Uhr am Wochenende ist es noch ein weiter Weg. Aber die ersten Schritte sind getan!

Bitte mache weiterhin Werbung für die Kampagne! Je mehr unterschreiben, um so größer ist die Druck für weitere Verbesserung für den öffentlichen Verkehr in Oberösterreich! Die Kampagne geht noch bis Herbstende.

Danke!


05.09.2023, 12:30

Zunächst noch einmal Danke für Deine/Ihre Unterschrift!

Nach knapp drei Monaten haben bereits über 3.000 Personen die Petition unterzeichnet. Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr (ÖV). Durch dichtere Fahrpläne und längere Betriebszeiten am Wochenende und am Abend bzw. Nacht könnte der ÖV unmittelbar verbessert werden. Stattdessen streitet die regierende Politik aber über große Prestigevorhaben wie die Stadtbahn oder neue O-Bus-Linien für Linz und verschläft so den nötigen Öffi-Ausbau.

Bitte daher die Petition weitersagen, damit noch viele online unterschreiben und endlich etwas beim Öffi-Ausbau in Oberösterreich weitergeht! www.openpetition.eu/at/petition/online/eine-nacht-s-bahn-fuer-oberoesterreich

Auch können Unterschriftenlisten unter folgendem Link www.openpetition.eu/at/pdf/unterschriftenformular/eine-nacht-s-bahn-fuer-oberoesterreich heruntergeladen und auf Papier ausgedruckt werden. Weiters besteht die Möglichkeit ausgedruckte Unterschriftenliste in unserem Büro abzuholen.

Bereits ausgefüllte Unterschriftenlisten können im Büro der KPÖ OÖ, Melicharstraße 8, 4020 Linz abgegeben werden. (Öffnungszeiten: Mo-Do 09-12 Uhr; Di 15-18 Uhr)

Für etwaige Rückfragen kontaktiere uns gerne unter ooe@kpoe.at oder schau vorbei auf ooe.kpoe.at/

Danke!


19.06.2023, 11:07

Nach knapp einen Monat ziehen KPÖ und Junge Linke eine erste Bilanz zur Petition "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich". In den ersten Wochen haben bereits über 1.000 Personen die Petition unterzeichnet. Der Zuspruch bei den Sammelaktionen, aber auch online, ist dabei sehr groß.

Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr. Das ergaben dutzende Gespräche mit Passant:innen in ganz Oberösterreich. Vor allem in den Abendstunden fehlt es oft an Verbindungen. Während in anderen Bundesländern längst eine Nacht-S-Bahn fährt, wartet man in Oberösterreich noch immer darauf.

Die Initiator:innen bedanken sich bei allen Unterzeichnenden, die die Petition bereits unterstützt haben. Bitte auch weitersagen oder im Freundes- und Bekanntenkreis auf Papier sammeln. Unterschriftenlisten können von der Website www.openpetition.eu/at/pdf/unterschriftenformular/eine-nacht-s-bahn-fuer-oberoesterreich heruntergeladen werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung! Danke!


10.06.2023, 10:13

Zahlen und Fakten:
• Erweiterung des S-Bahn Angebots in Oberösterreich
• Fahrplan unter der Woche bis Mitternacht, an Wochenenden und Feiertagen bis 2 Uhr
• Eine neue S-Bahn Linie (S6 Mühlkreisbahn)
• Verlängerung der S2 bis Attnang-Puchheim
• Verlängerung der S4 bis Micheldorf
• Gesamtkonzept: Zusätzliche 319.283 Fahrplankilometer
• Nacht-S-Bahn: Zusätzliche 167.013 Fahrplankilometer
• Verbesserungen Bestand: Zusätzliche 152.270 Fahrplankilometer
• Petition an den oberösterreichischen Landtag: OpenPetition bzw. ooe.kpoe.at/nacht-s-bahn

Wer genauer wissen will, was wir an zusätzlichen Zeiten und Verbesserungen im Liniennetz wollen, hier haben wir das für euch zusammengefasst: ooe.kpoe.at/article.php/nacht-s-bahn-angebot


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern