Region: Vorarlberg
Migration

Bleiberecht für Familie Poghosyan / Khachatryan

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung
5.072 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

5.072 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.03.2020, 20:36

Liebe UnterstützerInnen der Familie Poghosyan/Khachatrayan!

Mit Ihrer Unterschrift haben Sie nach dem menschenunwürdigen Abschiebeversuch der Familie Poghosyan/Khachatrayan im Oktober 2018 einen wertvollen Beitrag geleistet und ein starkes Zeichen gesetzt.

Leider lebt die Familie nach wie vor in äußerster Unsicherheit. Azat Poghosyan hat nun schon seit über einem Jahr die Aussicht auf eine Arbeitsstelle und damit auf eine Ausstellung der sogenannten Rot-Weiß-Rot-Karte (Arbeits- und Bleiberecht). Aufgrund eines Fehlers der Behörden – der Antrag wurde auf Basis einer regional variierenden Gesetzeslage in Graz unkorrekt bearbeitet – ging wertvolle Zeit verloren. Nun liegt der Ball endlich bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz und die Genehmigung wäre eine reine Formsache. Da jedoch nur eine Auslandsantragstellung möglich sei und man keinen Präzedenzfall schaffen wolle, weigert sich die Behörde, dem Antrag des Herrn Poghosyan stattzugeben. Die gesamte Familie solle nach Moskau ausreisen, dort den Antrag stellen und dann - so er genehmigt wird! - zurück nach Österreich kommen. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist eine solche Aufforderung geradezu abstrus.

Ich bitte Sie nun ein weiteres Mal, Ihre Stimme zu erheben und mit mir gemeinsam die Bezirkshauptmannschaft Bregenz und Landeshauptmann Markus Wallner aufzufordern, einer Inlandsantragstellung stattzugeben und der Familie Poghosyan/Khachatrayan endlich die Möglichkeit zu geben, ein Leben in Würde zu führen.

Unter diesem Link können Sie die aktuelle Petition unterschreiben:

www.openpetition.eu/at/petition/online/rot-weiss-rot-karte-fuer-azat-poghosyan

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Tobias Bilgeri


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern