Volksvertreterin Carina Gödecke

Mitglied der Gremien:

Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

SPD, zuletzt bearbeitet am 15.06.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Da die vorliegende Petition nicht die erste Petition zum Thema "Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW" ist, kann ich zum einen auf meine vorherigen Stellungnahmen verwiesen. Zum anderen will ich gerne erneut bestätigen, dass ich nach wie vor für die Abschaffung der Kita-Gebühren eintrete. Die Abschaffung der Kita-Gebühren war bereits als wichtige Forderung und zentrales Ziel im Wahlprogramm der SPD zur Landtagswahl 2017 enthalten.
Es ist absolut richtig, dass Erziehung, Bildung und Ausbildung für alle von der Kita bis zur Hochschule bzw. bis zum Meisterabschluss kostenfrei sein müssen. Dass der Wohnort der Eltern darüber entscheidet, ob Kita-Gebühren anfallen oder nicht, ist mehr als unverständlich. Daher haben wir uns immer wieder entsprechend positioniert und Anträge in die Diskussion und ins Parlament eingebracht.
Mit der bevorstehenden Reform des KiBiz besteht die Möglichkeit, Kita-Gebühren in NRW endgültig abzuschaffen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die regierungstragenden Fraktionen im Landtag NRW verhalten werden. Einen ersten Schritt, ein weiteres gebührenfreies Kita-Jahr, haben sie angekündigt. Vielleicht gelingt es uns allen gemeinsam, noch mehr zu erreichen, nämlich die Gebühren endgültig komplett abzuschaffen. Ich werde mich dafür einsetzen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern