Hilferuf der Beschäftigten der Geld- und Wertbranche

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), Berufsgenossenschaft Verkehr (BG Verkehr)
1.645 Unterstützende 1.642 in Deutschland

Sammlung beendet

1.645 Unterstützende 1.642 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Eingereicht am 02.02.2024

Spielt nicht mit unserem Leben – keine Geld- und Werttransporte unter 2 Personen

Wir brauchen den Schutz durch unsere Kolleg*innen!

Geld- und Werttransporte müssen auch zukünftig mit mindestens 2 oder mehr Kolleg*innen durchgeführt werden!

Auch die zukünftig geltenden DGUV-Vorschriften und DGUV-Regeln müssen diesen Standard vorschreiben!

Aktuelle Ausnahmegenehmigungen gehören auf den Prüfstand und müssen den Einsatz von mindestens 2 Kolleg*innen vorschreiben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Geld- und Werttransportfahrer*innen, fürchten um unsere Gesundheit und unser Leben!

Bereits unter den aktuell geltenden Arbeitsbedingungen kann unser Job als lebensgefährlich bezeichnet werden. Vor dieser Lebensgefahr, die nicht selten bei Überfällen auf die Transporter besteht, kann zurzeit noch in den meisten Fällen unsere*r zweite*r oder sogar dritte*r Kolleg*in, der/die das Umfeld beobachtet, eingreift oder aber Hilfe holt, schützen.

Leider befürchten wir, dass diese Absicherung nun für eine Vielzahl von Transporten abgeschafft und durch die umgangssprachlich sogenannte „Ein-Mann-Logistik“ ersetzt wird.

Bei der aktuell stattfindenden Neuformulierung der DGUV-Vorschriften und DGUV-Regel für unsere Branche wird massiv darauf hingewirkt, dass unser Schutz durch weitere Kolleg*innen entfallen darf.

Die aktuell durch die Berufsgenossenschaften erteilten Ausnahmegenehmigungen machen es den Unternehmen bereits jetzt möglich, die „Ein-Mann-Logistik“ einzuführen und deutlich auszuweiten. Und das, obwohl die derzeit geltenden Regelungen einen Einsatz allein dem Grunde nach nicht zulassen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di aus Berlin

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Mehr zum Thema Soziales