Region: Bissendorf
Bauen

Wir wollen einen Rossmann in Wissingen!

Landkreis Osnabrück
1.511 Unterstützende 1.347 in Bissendorf

Sammlung beendet

1.511 Unterstützende 1.347 in Bissendorf

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir möchten mit dieser Petition dem Landkreis Osnabrück aufzeigen, dass wir Bürger einen Rossmann in Wissingen benötigen und auch haben wollen. Zusätzlich soll dies den Rat bzw. die Gemeinde Bissendorf unterstützen, die dieses Vorhaben ebenfalls gemeinschaftlich umsetzen wollen. Da mich schon viele Personen darauf angesprochen haben, sollten wir unseren Willen dem Landkreis Osnabrück per Unterschrift dokumentieren, denn hier gibt es Vorbehalte. Danke für Eure Unterstützung

Ein Rossmann in Wissingen ist wichtig für die Bürger der Gemeinde, um den Bedarf in regionaler Nähe zu decken. Bitte unterstützt dies durch Eure "Stimme" bzw. Unterschrift. Nur so belegen wir, dass dies der Wille der Bürger ist. Vielen Dank.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Oliver Niekamp aus Bissendorf

• Guten Tag zusammen,

ein kurzes Update zu unserer Petition: Wir haben nun einen Übergabetermin unserer Petition mit unserer Landrätin Frau Kebschull (plus Kreisrat Dr. Winfried Wilkens) am 28.02. (leider erst so spät) beim Landkreis Osnabrück fixiert. Die noz werde ich darüber ebenfalls informieren (sofern hier nicht bereits vertreten).

Hierbei werden wir - Herr Halfter ist ebenfalls dabei - neben den Unterschriften noch ein weiteres Dokument übergeben, um die Sinnhaftigkeit und die Umsetzungsmöglichkeit (rechtskonform) eines Rossmann beim Edeka/Aldi in Wissingen zu bestärken.

Weitere Infos folgen. So schnell geben wir nicht auf.

VG
    Oliver Niekamp

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine erstes Feedback vom Landkreis Osnabrück im Namen von unserer Landrätin Frau Kebschull mit Euch teilen, welches ich - auf Nachfrage und Erinnerung (dauerte 4 Wochen) - bekommen habe. Wenn ich das Feedback versuche in einem Satz zusammen zu fassen, dann hört sich das wie folgt an: Wir finden es toll, wenn sich Leute engagieren und einsetzen, aber die rechtlichen/gesetzlichen Voraussetzungen verhindern aktuell die Ansiedlung eines Rossmann in Verbindung mit dem neuen Edeka/Aldi. Speziell wird verwiesen auf das RROP (Raumordnungsprogramm), welches aktuell neu gefasst wird und bis zur Finalisierung keinen Raum für eine solche Ansiedlung bietet. Zugegeben, ein (zwei) sehr langer und komplizierter Satz, aber er... weiter

Wissingen hatte bislang kein Versorgungsproblem und dem neuen Baugebiet wird mit dem Neubau von zwei Lebensmitteldiscountern, die auch Drogerieartikel vorhalten, ausreichend gerecht. Zunehmende Flächenversiegelung und Resourcenverschwendung sind nicht die Antwort auf Artenvielfalt und zunehmende Extremwetterereignisse.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften