openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: WIR gegen das Ende der Energiewende! WIR gegen das Ende der Energiewende!
  • By: Verein atomstopp more
  • To: Landesrat Michael Strugl
  • region: Europäische Union more
    Topic: Energy mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 693 Supporters
    Collection concluded

WIR gegen das Ende der Energiewende!

Sehr geehrter Herr Landesrat Strugl!

Ich fordere, dass das Bundesland Oberösterreich die ambitionierte Energiewende mit einem klaren Bekenntnis zu erneuerbarer Energie und Energieeffizienz, wie auch 100% Zielen bei Strom und Raumwärme bis 2030 beibehält und ein klares Bekenntnis zu den international beschlossenen Pariser Klimazielen abgibt.

Zusätzlich fordere ich eine öffentliche Begutachtung der Landesenergiestrategie "ENERGIE-LEITREGION OÖ 2050" und des "Oö. Windkraftmasterplanes" ein.

Reason:

Das in Oberösterreich geplante Ende der Energiewende durch die Streichung aller bis 2030 gerichteten Ziele wird zur Erreichung der Pariser Klimaziele - die im neuen Landesenergiepapier nicht einmal erwähnt werden - keinen Beitrag leisten:

Statt der 100% Wärme aus erneuerbarer Energie gibt es hierzu keinerlei konkrete Ziele mehr. Statt der 100% Strom aus erneuerbarer Energie bis 2030 stehen relative 80-97% bis 2050 im Raum. Oberösterreich könnte so die Klimaziele von Paris bis 2030 nicht erreichen.

Dies bedeutet keinerlei Planbarkeit für Wirtschaft und Konsument/innen, wie auch eine Sabotage des Oö. Heimmarktes. Am 18. Mai wird der Oö. Landtag endgültig darüber entscheiden.

Die Energiewende kann nur durch überregionale Vernetzung gelingen. Deshalb laden wir auch ausdrücklich alle Nicht-Oberösterreicher/innen ein, die Petition zu unterstützen!

In the name of all signers.

Linz, 06 Apr 2017 (aktiv bis 17 May 2017)

Debate about petition

PRO: Wer klar und ehrlich 'nein' sagt zu Atomstrom, kann und darf es sich nicht leisten, den zügigen Ausbau einer cleveren Mischung an Erneuerbaren Energiequellen zu blockieren! Politische Rahmenbedingungen wie etwa die vorliegenden Entwürfe für die 'ENERGIE-LEITREGION ...

PRO: Die Angst der Wirtschafts- u. Finanzkartelle ist es, die die Politik antreibt sich gegen die Vernunft der Stunde und gegen eine drohende Umweltkatastrophe zu stemmen. Dezentrale Energiewirtschaft wird seit Jahrzehnten von der Politik und der Enegiewirtschaft ...