Region: Böblingen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Durch einen Antrag von CDU, FDP und Freien Wählern steht der Windkraftausbau in Böblingen vor einer sachlichen Diskussion und ermöglicht eine notwendige Prüfung der Auswirkungen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum so nah an dicht besiedeltem Gebiet Windräder aufgestellt werden sollen, wenn man im Umland in schwach besiedelten Regionen gar keine Windräder vorfindet. Allein der Zwang an sich Vorranggebiete ausweiten zu müssen, ist kein Argument, denn auch diese Regelung an sich ist zu hinterfragen. Schaut man sich die lokalen Verhältnisse an, ist damit zu rechnen, dass sehr hohe Anlagen benötigt werden. Damit ist nicht sichergestellt, dass für Anwohner keine Geräuschbeeinträchtigung stattfindet, ganz zu schweigen davon, wie das Landschaftsbild nachhaltig zerstört wird.

Liebe Stadträte, sorgt für eine sachlich fundierte Untersuchung, bevor durch blinden Aktionismus ein unumkehrbarer Prozess eingeleitet wird!

Anwohner der Diezenhalde verlieren ihr Naherholungsgebiet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heiko Haupenthal aus Böblingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo liebe Mitstreiter!

Heute muss ich mich wieder melden, denn nächste Woche ist das Forum Energiedialog, eine Veranstaltung des Landes Baden-Württemberg, um die Bürger vor Ort zu informieren. Ich erwarte Unterstützung der lokalen Politik bei der Umsetzung der landespolitischen Ziele. Hier die genauen Daten:
    14. März 2024, 18:30 Uhr Einlass, Veranstaltung: 18.15 bis ca. 21.30 Uhr
    Europasaal der Kongresshalle in Böblingen, Ida-Ehre-Platz 71032 Böblingen

Das ist für uns alle eine Pflichtveranstaltung! Wir sollten zeigen, wie wir zu dem Vorhaben stehen und natürlich ist das die Gelegenheit sich persönlich ein vollständiges Bild von der Interessenlage zu bilden. Es werden sicher auch viele Befürworter kommen und dies lautstark vortragen. Wir... weiter

• Hallo liebe Unterstützer!

Wer diese Nachrichten nicht mehr erhalten möchte, kann dies auf der Seite von Openpetition.de abbestellen.

Ich werde oft gefragt, was kann man tun? Nun da gibt es viele Möglichkeiten:
    1. das Thema verbreiten, drüber sprechen
    2. Morgen die Gemeinderatssitzung besuchen im neuen Rathaus. Ab 17 Uhr kann man direkt Fragen stellen
    3. Sich der Bürgerinitiative anschließen: www.bb-lebenswert.de/ - ich habe das jetzt getan und habe gelernt, dass zwei Dinge wichtig sind: mitmachen und alles auf das Ziel den Wald in Böblingen zu retten zu fokussieren! Außerdem bekommt man viele sehr gute Informationen! Die Menschen arbeiten engagiert und sehr professionell zusammen! - Wir brauchen Helfer!
    4. Den Energiedialog am 14.03.2024... weiter

• Hallo liebe Mitstreiter!

Leider ist das Wissen um die Windkraft allgemein nicht wirklich vertieft.

Wir haben verloren! 18 zu 13 Stimmen!

Von den drei möglichen Gebieten wurden nur zwei vorgeschlagen. Beide liegen im Staatswald. Hier wird die Landespolitik voll durchgesetzt die Windräder bevorzugt in die Wälder zu setzen. Das macht kein anderes Bundesland. Die Wälder gehören praktisch alle dem Staat. Das hat ein „Geschmäckle“. Das dritte abgewiesene Teilstück liegt angeblich zu nahe an einem Aussiedlerhof.

Die Windkraftbefürworter meinen es sicherlich gut. Die Ideologie der Grünen verfängt. Auch hier sieht man gerne die einfachen Lösungen.

Die 2% Fläche für Windkraft müssen eigentlich nicht von allen Landkreisen erfüllt werden, sondern... weiter

Das Waldgebiet BB-14 mit alten Bäumen droht durch den Bau von Windkraftanlagen irreversiblen Schaden zu nehmen. Die Anlagen gefährden Tiere, Ruhe und Gesundheit der Anwohner durch Lärm und Schadstoffe. Brände könnten zudem schädliche Gase wie SF6 freisetzen.

Der Strom kommt halt aus der Steckdose ne? Die Energiewende funktioniert eben nicht zentralisiert, sondern jeder hat seinen Teil zu beizutragen. Wind nicht zu nutzen ist einfach nur rückständig. Danke an eine Generation aus Nörglern und Jammerern für das Verbauen einer Zukunft wenn ihr längst nicht mehr lebt.

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin gebürtiger Böblinger, arbeite in Böblingen und kenne den Böblinger Wald wie meine linke Westentasche. Benötige ich Abwechslung wie Sport, einen Spaziergang oder eine Bank zum Entspannen, dann ist mir der Böblinger Wald mit angrenzendem Maurener Tal sehr gelegen. Desweiteren werden sportliche Aktivitäten meines Sohnes im Kalteneck praktiziert und man verbringt so einige Nächte in diesem Gebiet. Von Eulen und Greifvögeln wimmelt es nur so und all Diese Dinge möchte man auf keinen Fall missen müssen!!! Ich hoffe auf eine ausgewogene Diskussion bei der die Vernunft am Ende den Profit überwiegen wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion