Region: Berlin
Minderheitenschutz

Werden Sie ein Teil der Bewegung Tikkun Berlin!

Abgeordnetenhaus von Berlin
90 Unterstützende 69 in Berlin

Sammlung beendet

90 Unterstützende 69 in Berlin

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  3. Eingereicht am 10.04.2024

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin steckt seit Jahren in der Krise. Mit der Durchführung der gerichtlich untersagten Wahl haben der Vorstand und seine Repräsentanten uns abermals gezeigt, dass es Ihnen nicht um das Wohl aller Gemeindemitglieder, sondern vorrangig um ihren eigenen Machterhalt geht. Gegen die Ergebnisse dieser gerichtlich untersagten Wahl haben wir juristische Schritte eingeleitet.

Es reicht! Wir wollen unsere Gemeinde zurück und sie endlich wieder zu einem Ort machen, an dem jüdischen Menschen sich beachtet, sicher und zugehörig fühlen. Dafür haben wir die Bewegung Tikkun Berlin gegründet und dafür brauchen wir Sie.

Tikkun Berlin setzt sich als Bewegung für die Zukunft einer demokratischen, modernen und transparenten Jüdischen Gemeinde zu Berlin ein.

• Wir wollen, dass jedes Mitglied seine Meinung stets frei äußern und sich in der Gemeinde einbringen kann, ohne Repressalien aus eigenen Reihen zu fürchten.
  • Wir wollen keine Alleinherrschaft an der Spitze unserer Gemeinde, die sich über Recht und Gesetz erhebt und sich dazu öffentlich bekennt.
  • Wir wollen, dass kein Mitglied diskriminiert oder einzelne Gruppen gezielt und systematisch übervorteilt werden – weder im Gemeindealltag, noch bei Wahlen.
  • Wir wollen eine jüdische Gemeinde, von der sich alle repräsentiert fühlen.

Kurzum: Wir wollen eine jüdische Gemeinde für alle.

Die Zukunft unserer Gemeinde liegt in unseren Händen. Werden auch Sie ein Teil der freien Gemeinschaft von Jüdinnen und Juden in Berlin und schließen Sie sich der Bewegung Tikkun an!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tikkun Berlin aus Berlin

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 3405/19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition