Bild der Petition Vollendung der Richard-Wagner-Briefausgabe

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Januar 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Sicherstellung der Finanzierung der Arbeitsstelle Richard-Wagner-Briefausgabe an der Universität Würzburg.

Die Briefe Richard Wagners sind nicht nur zentrale Dokumente für Leben und Werk des wichtigen Komponisten, sondern angesichts seiner beträchtlichen und vielschichtigen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte kulturgeschichtlich hochbedeutsame Quellen.

Die historisch-kritische Edition wurde bereits 1967 begonnen und ist inzwischen bei Band 26 mit den Briefen des Jahres 1874 angelangt. Nach Ablauf der Finanzierung der Arbeitsstelle an der Universität Würzburg durch die DFG steht die Ausgabe jetzt vor dem Aus.

Damit würde ausgerechnet die bedeutungsvolle und besonders folgenreiche letzte Lebensdekade Richard Wagners, das Kapitel „Bayreuth“ fast vollständig fehlen. Es umfasst den Bau des Festspielhauses, die Bayreuther Festspiele zu Wagners Lebzeiten mit der Uraufführung der inkommensurablen Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ 1876 und des „Parsifal“ 1882, Wagners Lebensalltag in Haus Wahnfried und Italien sowie die Entstehung seiner späten sogenannten „Regenerationsschriften“, die seinen folgenreichen Rassenantisemitismus in Verbindung mit seiner Ästhetik von Kunstreligion und Kulturtheorie bringen.

Die Textkonstituierung der noch ausstehenden 5 Bände ist bereits abgeschlossen, sodass nur noch deren Edition, Kommentierung und Herstellung zu leisten wäre.

Die Einstellung der Edition zum jetzigen Zeitpunkt wäre daher eine kulturelle Bankrotterklärung!

• Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre freundliche Unterstützung der Petition zur Fortsetzung und Beendigung der Richard-Wagner-Briefausgabe sage ich Ihnen im Namen der Wagner-Forschung sehr herzlichen Dank! Knapp 1.300 Unterschriften konnten für dieses Ziel gesammelt werden. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis, mit welchem ein qualifiziertes öffentliches Interesse dokumentiert werden konnte. Nach Lage der Dinge werden die erforderlichen Finanzmittel nunmehr durch die Bundesrepublik Deutschland, den Freistaat Bayern und die Oberfrankenstiftung aufgebracht werden können. Zu diesem Erfolg haben Sie mit Ihrer Unterschrift einen hilfreichen Beitrag geleistet.

Mit dankbaren Grüßen
    Dr. Sven Friedrich, Richard Wagner Museum / Nationalarchiv... weiter