Environment

Vjosa - Den letzten Wildfluss in Albanien retten, Staudammprojekt verhindern

Petitioner not public
Edi Rama(PS Sozialistische Partei), Lulzim Basha(PD Demokratische Partei), Monika Kryemadhi (Sozialistische Bewegung für Integration) & Mitglieder des Europäischen Parlaments
92 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

92 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Es geht um die Rettung des letzten Wildflusses Albaniens. Das Vjosa Tal soll mit einem riesigen Staudammprojekt zerstört werden, dies wäre eine ökologische Katastrophe für die Region und die Menschen, die dort leben.

Die einmalige Tier und Pflanzenwelt würde zerstört.

Albanien kann durch Sonnenenregie und Windkraft ohne Zerstörung seiner wunderschönen Natur seinen Energiebedarf decken! Ich habe die Region 2019 bereist und kann nur eindringlich warnen, denn das Projekt hätte furchtbare Auswirkungen für die ganze Region!

Das Gebiet ist völlig ungeeignet für ein solches Staudammprojekt. In dieser Region und angrenzenden Regionen Albaniens ist es im letzten Jahr zu wiederholten Erdbeben gekommen. Das geplante riesige Staudammprojekt würde zu einer ökologischen wie auch geologischen Katastrophe führen .

Einer der letzten Wildflüsse Europas würden dadurch komplett zerstört werden! Durch die Schaffung eines Naturparks wird das Gebiet große Vorteile für sanften Tourismus und das Klima in Albanien bieten. Die Schönheit Albaniens würde dadurch erhalten bleiben!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützer*Innen,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Leider konnte ich wegen der kurzen Zeit die Petition nicht erfolgreich abschließen!
    Ich hoffe jedoch, dass die EU der Regierung von Albanien vermittelt, dass der Fluss Vioasa unbedingt geschützt werden muss. und sollte doch mit dem Bau des Staudammes begonnen werden, dass dies aufgrund des internationalen Druckes doch noch verhindert werden. Bei meinem nächsten Besuch in Albanien werde ich mich möglichst direkt vor Ort erkundigen, wie die derzeitige Lage ist!
    Trotzdem, bin ich froh, eine Petition gestartet zu haben, denn ich habe viel über die Formalitäten gelernt und kann mich so in Zukunft erfolgreicher für wichtige Projekte einsätzen!
    Gertrud Markja

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team