Welfare

1. Launched December 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Unsere Forderung ist, dass alle 10. Klässler/innen (der Sek 1) ohne Konsequenzen das Schulgelände verlassen dürfen, um ihre Mittagspausen außerhalb verbringen zu können.

Das Land NRW hat leider das Gesetz, dass Schüler/innen der Sek 1 ihre Schule während der Mittagspausen nicht verlassen dürfen (aus Versicherungsgründen). Die diesjährige 10. Klasse ist durch die Einführung von G9 leider noch nicht in der Sek 2, weswegen sie das Schulgelände in ihrer Mittagspause nicht verlassen dürfen.

Die ehemaligen 10. Klässler (2022/23) sind der letzte Jahrgang die nur 8 Jahre auf dem Gymnasium unterrichtet werden. Dieser Jahrgang war damals schon in der Oberstufe und durfte somit das Schulgelände verlassen.

Wieso also, dürfen die 10. Klässler aus diesem Schuljahr (2023/24) nicht das Schulgelände in den Mittagspausen verlassen?

Ein guter Kompromiss wäre zum Beispiel, dass die Klassenlehrer Einverständniserklärungen der Eltern einholen, in denen die Erziehungsberechtigten der Schüler/innen ihnen die Erlaubnis geben, das Schulgelände zu verlassen.

Thank you for your support, Meryem Yilmaz from Düren

Link to the petition