Bauen

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Eingereicht am 06.11.2023

Wir fordern die Verbesserung der aktuellen Hotel-Entwicklungspläne zur zukünftigen Bebauung und Aufwertung des ortsprägenden Grundstücks am Schlossberg Oberstaufen.

Hierbei muss die Würdigung der Interessen für die Allgemeinheit und den Ort Oberstaufen unter Einbeziehung der gesamten Bürgerschaft in einem transparenten Planungsprozesses erfolgen.

• Für die Sicherstellung einer langfristig wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Tourismus-Projektes zur Vermeidung einer künftigen Hotelruine
  • Unter tatsächlicher Wahrnehmung der vorhandenen Planungshoheit der Gemeinde für eine an den kommunalen, strategischen Zielen orientierte städtebauliche Entwicklung im Rahmen des aktuellen Bauleitplanungsverfahrens.
  • Hin zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden und maßstabsverträglichen Ausgestaltung der neuen Gebäude und einer dem prominenten Ort angemessenen Nutzung des Areals.

Im Ergebnis muß ein authentisches Gesamtbild, mit dem sich Einheimische identifizieren und das Touristen schätzen erzielt werden.

Nur damit kann zukünftig sowohl in baukultureller als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine auf Dauer angelegte Nutzung der Immobilien gewährleistet sein.

Nachfolgende Forderungen sind daher vor der Weiterführung des Bauleitverfahrens baldmöglichst umzusetzen:

1.      Aufstellung eines realen Phantomgerüsts auf Basis der aktuellen Planung (Stand Juli 2023) zur öffentlichen Begutachtung und Beurteilung der neuen Gebäudesilhouette und den tatsächlichen Baumassenverhältnissen in Bezug auf das vorhandene Landschafts- u. Ortsbild.

2.      Ausarbeitung einer dreidimensionalen Verschattungsstudie, aus der die Auswirkungen auf die umliegenden Gebäude in sämtlichen Jahreszeiten hervorgeht (-> Einhaltung Nachbarschutz gem. Bayerischer Bauordnung)

3.      Vorlage eines Verkehrsgutachtens das auch die Prüfung von alternativen Mobilitätskonzepten zur Bewerkstelligung des zu erwartenden Verkehrsaufkommens (ca. 100-110 Kfz/Std. tagsüber und ca. 20-25 Kfz/Std. nachts, als Zusatzbelastung zum vorh. Verkehr; Quelle: Schalltechnische Untersuchung IB Hils Consult v. 27.06.23).

4.      Erstellung einer unabhängigen Studie zur langfristigen wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Gesamtprojekts für den Investor/Betreiber (Gefahr einer Hotelruine) und den zu erwartenden Auswirkungen auf kommunaler Ebene (Tourismus, Einzelhandel, Gewerbetreibende, Einnahmequellen für die Gemeindekasse). Wo liegt der genaue Mehrwert für unsere Gemeinde?

Warum wir jetzt aktiv werden?

-> weil es das laufende Bebauungsplanverfahren formell genau so vorsieht.

-> weil es entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung bislang KEINE BAUGENEHMIGUNG für das geplante "Schloßberg Resort" gibt!

Seit Anfang August 2023 liegen zum ersten mal vollständige Planunterlagen zur öffentlichen Einsichtnahme und Beurteilung des gesamten Projekts auf der Gemeinde Oberstaufen aus.

Das laufende Bauleitplanverfahren zur Änderung des vorhabensbezogenen Bebauungsplans sieht bis zum 31.08.2023 vor, dass sich Bürger zu diesen Planungen im Rahmen der "frühzeitigen öffentlichen Beteiligung" äußern und Ihre Bedenken und Anregungen schriftlich einreichen. Danach folgen noch einige weitere Verfahrensschritte und die zweite öffentliche Auslegung mit nochmaliger Beteiligung der Öffentlichkeit bevor für den Vorhabensträger (Investor) letztendlich das gewünschte Baurecht geschaffen werden kann.

Bei der Aufstellung eines vorhabensbezogenen Bebauungsplan richtet der Vorhabensträger sein Augenmerk naturgemäß in erster Linie auf seine eigenen Interessen und nicht auf die der Allgemeinheit. Insbesondere kommen dabei die schützenswerten Interessen der Bevölkerung und Nachbarn oft zu kurz. Die Gemeinden sind hier regelmäßig zu unkritisch, da sie oft unreflektiert die Planung des Vorhabenträgers übernehmen, um hierdurch mutmaßlich Kosten und Aufwand zu sparen.

Im bisherigen Entwicklungsprozess wurden daher sämtliche öffentlich geäußerte Bedenken und Einwände aus der Bürgerschaft seitens der Gemeindevertretung und des Investors ignoriert:

• Fehlende Bedarfsanalyse bzw. unabhängige Untersuchung zur Ausrichtung des Projekts an zuvor zu definierenden strategischen Zielen der Marktgemeinde. Es existiert daher keine neutrale Expertise zur Ermittlung des faktischen Mehrwerts für die Kommune Oberstaufen.
  • Hinweise auf die noch unabsehbaren Folgen für bereits jetzt vorherrschende Mängel hinsichtlich Personal- u. Wohnungsnot, Verkehrsbelastung der Ortsdurchfahrt und zusätzliche Belästigungen durch Bau und Betrieb der überdimensionierten Hotelanlage werden, ohne grundlegende Analysen dazu vorzulegen als belanglos dargestellt.
  • Anstelle dessen wurden dem privaten, baugetriebenen Investor maximale Zusagen zur Gewinnmaximierung ohne Abwägung öffentlicher Interessen, Nachbarschutz oder Umweltbelange getätigt.
  • Ursprüngliche öffentliche Stellungnahmen und Aussagen des Bürgermeisters hinsichtlich zulässiger Baumassen u. Gebäudehöhen von ehemals ca. 30 Metern und gem. der jetzigen Planungen von bis über 52 m Höhe werden nicht eingehalten.
  •  Das Verfahren wurde bislang ohne Begleitung eines tatsächlich unabhängigen Gestaltungsbeirats durchgeführt, der die Entwicklung des überaus bedeutsamen Projekts aus einem übergeordneten städtebaulichen, funktionalen und architektonischen Gesamtkontext beurteilt. Vorhanden waren lediglich vom Investor beauftrage „Experten“, deren isolierte Aufgabe darin bestand eine Beurteilung bzw. Vermarktung der verschiedenen dargestellten Baumassenverteilungen und Fassadenbeispiele durchzuführen.
  • Im Rahmen der öffentlichen Bürgerinformationen fand dadurch keine offene Diskussion der geäußerten Bedenken aus der Bürgerschaft auf Augenhöhe statt. Eine Dialogbereite innere Haltung der politischen Akteure und des Investors waren und sind bislang nicht erkennbar.

Zu dem seitens des Investors propagierten "Leuchtturmprojekt" gehört unserer Ansicht mehr, als nur die Schaffung einer (überdimensionierten) Landmarke, mit einem isolierten Betriebsmodell (Resort), das die Einzelinteressen weniger über einen gesamten Ort stülpt und diesen dauerhaft dominieren soll.

Wir möchten hin zu einer Entwicklung für ein Projekt auf das der Bauherr UND wir alle Stolz sein können! Nur über diesen Weg kann die neue bauliche Anlage zu einem dauerhaften Identifikationsmerkmal erwachsen und somit viele Jahre überdauern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Schloßberg Oberstaufen 2.0 aus Oberstaufen

• Liebe UnterstützerInnen!

gerne möchte ich Euch nochmals an die morgen am Abend stattfindende Informationsveranstaltung der Gemeinde erinnern!
    Wie bereits zuletzt angekündigt, werden hier die geänderten Planungen vorgestellt und diskutiert.
    Wir dürfen gespannt sein, welche Veränderungen vorgenommen wurden und werden die Entwicklung weiterhin kritisch und konstruktiv begleiten.
    Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Tobias Waltner

• Liebe UnterstützerInnen!

nach einem ersten Austausch mit dem Investor im Dezember 2023 und weiteren Verhandlungen fand letzte Woche nun ein Treffen unserer Bürgerinitiative mit Vertretern des Marktgemeinderats Oberstaufen statt.
    Dabei wurden uns seitens des Investors erste, geänderte Planungen zum vorgesehenen Hotelneubau auf dem Schlossberg vorgestellt.
    Soviel vorab: Es werden aktuell Verbesserungen der Planungen vorgenommen und unsere Forderungen finden, zumindest in Teilen, Gehör bei Planern u. Investor.

Eine vollständige, öffentliche Vorstellung der neuen Hotelplanung wird bereits am nächsten Montag, den 04.03.24 um 20.00 Uhr im Rahmen einer Bürger-Informationsveranstaltung im Kurhaus Oberstaufen stattfinden. Im Anschluss an die Präsentation... weiter

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 0 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/verbesserung-der-hotel-planungen-am-schlossberg-oberstaufen

Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich sehe nicht ein, daß durch ein solch riesiges Bauwerk auf dem Schloßberg den ganzen Ort erdrückt. Sollte aus irgend einem Grund dieses Bauwerk zur Ruine werden, kann Oberstaufen als Kurort einpacken.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften