Région: Nuremberg
Succès
Social

Unsere Mittagsbetreuung „Villa“ in der Eichendorffstraße muss erhalten bleiben!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Frau Merkel (Amt f. Allgemeinb. Schulen), Frau Dr. Schröder (Jugendamt), Herr Reichert (Schulamt)
489 Soutien 315 en Nuremberg

La pétition a contribué au succès.

489 Soutien 315 en Nuremberg

La pétition a contribué au succès.

1. Lancé 2022
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

La pétition a été couronnée de succès !

Sehr geehrte Frau Merkel, sehr geehrte Frau Dr. Schröder, sehr geehrter Herr Reichert,
am 20. Januar 2022 erhielten wir durch die Rektorin unserer Grimmschule, Frau Anja Rahm, Ihre Einladung zum digitalen Informationsabend am 15.Februar 2022. Das Anschreiben finden Sie unter Neuigkeiten.
Das Schreiben enthält für uns, als Eltern eines in der „Villa“ betreuten Kindes und daher auch Mitglieder des Fördervereins der Gebrüder-Grimm-Schule, neue Informationen.
a)     Zwischen den Zeilen lesen wir, dass es das Betreuungsangebot unserer „Villa“ nicht mehr geben wird.
b)     Sie werden uns den Wechsel vom Betreuungsangebot der Eichendorffstraße zu Diakoneo vorstellen.
Das Schreiben liest sich wie die Schilderung eines lästigen, administrativen Vorganges, der mit diesem einen Termin schnellstmöglich ad acta gelegt werden soll. Wir staunen. Und fragen:
Weshalb wurden die Eltern und Kinder dazu nie angehört?
Weshalb wurde die bestehende Mittagbetreuung nicht von Neubaubeginn an in die Räumlichkeiten auf dem Schulgelände eingeplant?
Was spricht gegen die Fortführung, wo die Plätze auf dem Schulgelände bereits knapp werden und von zusätzlich nötigen Containern die Rede ist? Der Bedarf wird durch die Bebauung des Branntweingeländes mit 400 Wohnungen in Kürze erneut steigen.
Wo war die Stadt Nürnberg 2003, als es für die Familien kein Betreuungsangebot gab und sich die Eltern allein stark machten? Fast 20 Jahre wurde die Betreuung für den Stadtteil vom Förderverein gestemmt. Und nun werden die Kinder „umgezogen“ ohne nach einer gemeinsamen Lösung gesucht zu haben? Was passiert mit den langjährigen Betreuer*innen?

Raison

Hier geht es um Kinder. Sie haben einen gewachsenen Bezug zu ihren sehr verlässlichen Betreuern. Es existiert ein familiäres Miteinander. Es wäre sehr viel mehr als ein Standortwechsel für sie.
Wie wird hier dem SGB §80, Abs.2, Nr 1. nachgekommen?
Wir möchten Sie freundlich bitten, unserer Petition Beachtung zu schenken und den Vorgang erneut zu betrachten und nicht pauschal über die Köpfe der Familien zu entscheiden. Welche einvernehmlichen Lösungen kann es für die Kinder und die Angestellten geben?
Besten Dank.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

• Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition!
    Wir hatten Erfolg. Unsere Mittagsbetreuung "Villa" in der Eichendorffstraße bleibt.

Es war ein harter Kampf. Bis heute hat die Stadt und auch die Regierung Mittelfranken, die zur Vermittlung zwischen den Ämtern und uns Eltern eingeschaltet wurde, unsere Fragen nicht beantwortet.
    Bei einem Online Meeting am 9.2.22 blieben viele Wortmeldungen offen. Seitdem warten wir auf die versprochene, schriftliche Beantwortung. Auch höfliche Nachfragen wurden komplett ignoriert. So geht man hier mit Eltern um.

Unser Glück: der Oberbürgermeister Marcus König schenkte unseren zahlreichen E-Mails Beachtung und konnte das Aus der Villa gerade noch verhindern.

Die Eltern und... plus loin

• Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Petition!

Die... plus loin

Ich finde es sehr gut wenn man eine Petition startet. Leider hat sich geschichtlich ergeben, dass solche Aktionen Teilweise kein Erfolg haben kann aus folgenden Gründen: 1. Wenn sich der Staat, Stadt etwas in den Köpfe einprägt und die Bevölkerung oder Gruppierungen einer anderer Meinung sind, die Chancen sehr gering sind. Es muss eine Bombe einschlagen, oder eine Gehirnwäsche muss aktiviert werden. Die Verantwortliche sind teilweise gestört von den jeweilige Ideen überzeugt, dass man nichts verändern kann. Die abhängige Presse muss auch aktiviert werden und mitspielen, dann könnte es klappen

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Social

11 842 signatures
126 jours restant
3 874 signatures
44 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant