Wissenschaft

Ungleichbehandlung abschaffen! Gleiche Bezahlung für alle Seminarausbilder:innen !

Der Präsident des Landtags NRW
2.052 Unterstützende

Sammlung beendet

2.052 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023

Wir fordern ein Beförderungsamt für Seminarausbilder:innen auch im gehobenen Dienst (Lehramt Grundschule, HRSGe und sonderpädagogische Förderung). Diese Petition wird solidarisch unterstützt und verbreitet mit dem Forum Lehrer NRW und dem Netzwerk Fachleiter: innen NRW.

Dies ist im höheren Dienst (Lehramt BK, Gy/Ge) und in anderen Bundesländern (z.B. Thüringen, Schleswig-Holstein) seit langem selbstverständlich, nicht aber in NRW.

Die Ausbildung der Lehrkräfte ist wichtiger denn je, gleiches Geld für gleiche Tätigkeit.

Jede Lehrkraft kann mit der privaten Mailadresse unterschreiben.

Unterzeichne jetzt und schicke die Petition weiter!

Die Tätigkeit von Seminarausbilder:innen ist unabhängig von der Schulform identisch:

- für alle Lehrämter muss zur Qualifizierung eine Regelrevision abgeleistet werden, die der Revision zur stellvertretenden Schulleitung entspricht,

- die Aufgaben und Tätigkeiten der Seminarausbilder:innen aller Lehrämter unterscheiden sich nicht (https://t1p.de/abtcr); alle Lehrämter arbeiten auf derselben Ausbildungsgrundlage (OVP, KC).

Nicht nachvollziehbar ist, dass Seminarausbilder:innen im gehobenen Dienst eine wesentlich geringere Besoldung bei sogar höherer Stundenverpflichtung (A12 Z - A13 Z, bis zu 28 Std. Unterrichtsverpflichtung) erhalten als Seminarausbilder:innen im höheren Dienst (A15; 25,5 Std. Unterrichtsverpflichtung).

Die historisch gewachsene Unterscheidung zwischen gehobenem und höherem Dienst ist in diesem Zusammenhang nicht zeitgemäß und nicht sachgerecht, da alle Lehrämter einen akkreditierten universitären Abschluss erworben haben!In der Ausbildung der Lehrkräfte in NRW erfüllen die Seminarausbilder:innen eine besonders anspruchsvolle Aufgabe; als hochqualifizierte Expert:innen bilden sie die Lehrkräfte der Zukunft aus.

Mit dem Beförderungsamt wird die Attraktivität für die Tätigkeit als Seminarausbilder:innen erhöht, dem umfangreichen Aufgabenrepertoire und der Verantwortung als Multiplikator:innen an der Schnittstelle zwischen universitärer und schulischer Ebene entsprochen und die Ungleichheit in den Funktionsämtern innerhalb der Lehrämter endlich aufgehoben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BAK Lehrerbildung aus Essen

• Erste Erfolge
    Landtag NRW - Aktion Übergabe der Petition „Ungleichbehandlung abschaffen! – Gleiche Bezahlung für Seminarausbilder:innen in der Ausbildung der Lehrkräfte

Aktuell der Antrag aus der SPD Faktion

Der Landtag fordert die Landesregierung auf,
    - ein Gesamtkonzept für eine gerechte Besoldungsstruktur im System Schule vorzulegen.
    - im Rahmen dieses Gesamtkonzepts alle Lehrkräfte in eine einheitliche Lehrkräftelauf- bahn, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, also A13 plus Strukturzulage nach §47 S.1 c Landesbesoldungsgesetz, zu überführen. Darüber hinaus muss sich die Besol- dung und Einstufung der Lehrkräfte an der Schulgröße und nicht mehr am Lehramt ori-
    entieren. Dabei sind folgende Parameter zu beachten:
    a. Einstiegsamt: A 13... weiter

• Die Petition wurde im Landtag übergeben!!
    „Ungleichbehandlung abschaffen! – Gleiche Bezahlung für Seminarausbilder:innen in der Ausbildung der Lehrkräfte an den Petitionsausschuss und im Landtag

Am 18.6.2023 wurde die Petition beim Petitionsausschuss des Landes NRW zusammen mit 2052 Unterschriften eingereicht! Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Der bak NRW hat eine Petition initiiert, um auf die wesentlich geringere Besoldung der Seminarausbilder:innen in den Lehrämtern Grundschule, HRSGe und sonderpädagogische Förderung bei gleichen Aufgaben und Tätigkeiten wie in den Lehrämtern Gy/Ge und BK hinzuweisen. Ein Beförderungsamt für die Seminarausbilder:innen und eine adäquate Bezahlung auch im gehobenen Dienst ist dringend gefordert. Die... weiter

• Die Petition wurde im Landtag übergeben!!