Wirtschaft

Umsatzersatz auch für Händler in Tourismusregionen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreichische Bundesregierung
641 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

641 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.12.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert
  1. Bereitschaft in der/den Regierung/en zu wecken, dass Handelsbetriebe in Tourismusregionen zu 100 % für, von & mit dem Tourismus leben und die Rahmenbedingung dieselben sein sollen.

  2. Covid19-Lockdown Entscheidungen zu den Hotels betreffen unsere Handels-Betriebe zu 100 % gleich wie Hotels und Gastronomie.

  3. Gleichgestellte Unterstützung für Handelbetriebe in Tourismusregionen, welche durch den Covid19-Lockdown massive Umsatz- und viel mehr noch Ertrags-Ausfälle erleiden.

Begründung

Wir sind Handels-Unternehmer/innen in Tourismusregionen aus Österreich & der Alpen. Die Covid19-Lockdowns über die Alpen hinweg trifft uns so hart, dass viele von uns vor dem Aus stehen. Ohne Gäste haben wir keinen Umsatz!

Wir sind über 90 % familiengeführte Unternehmen mit langjährigen Mitarbeiter/innen aus den Regionen.

Wir sind regional vernetzt und ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in unseren Regionen.

Der Schaden durch den Covid19-Lockdown der Hotels wirkt sich bei uns zu 100 % aus. Unser Verleihgeschäft ist im Dezember zu 100 % verloren nicht wieder aufholbar.

Wir sind NICHT der Stadt-Handel. Der Tourismus gibt uns unsere Umsatzmöglichkeiten vor.

Was ist eine Tourismus-Region? Tourismus-Regionen zeichnen sich durch eine hohe Anzahl von Gästebetten aus. In vielen Fällen sind diese zwei- oder mehrfach höher als die Einwohnerzahl in solchen Regionen ist/sind. Alternativ wird auch seit vielen Jahren in den Landesverordnungen zu Öffnungszeiten im Handel dezidiert auf eine Tourismusregelung hingewiesen.

Betriebe in solchen Regionen leben zu 100 % für, von & mit dem Tourismus.

Die Österreichische Regierung hat einen zentralen Teil des Tourismus gesperrt & vergütet dort die Umsatzausfälle bis Ende Dezember zu 50 %. Da wir durch diese Maßnahmen im Umsatzausfall gleich hart getroffen werden wie unsere Partner bei den Hotels, fordern wir eine Gleichstellung in den Ersatzmaßnahmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer.

    Heute am 15.12.2020 sind Steuern und Sozialabgaben fällig. Eine Lösung für unser Problem auch & deshalb reichen wir heute unsere Petition ein.

    Unsere Gespräche mit der WKO und den Vertreter/innen der Landes- und Bundesregierungen haben leider noch keine konkreten Lösungen für uns. Unsere Liquiditätsprobleme sind real und eine Lösung ÜBERFÄLLIG:

    Mit heute haben wir unser aller Petition an diese Ansprechpartner/innen weiter geleitet:

    - Bundesregierung
    o sebastian.kurz@bka.gv.at
    o werner.kogler@bmkoes.gv.at
    o elisabeth.koestinger@bmlrt.gv.at
    o buero.schramboeck@bmdw.gv.at

    - Interessensvertreter
    o harald.mahrer@wko.at
    o christoph.walser@wktirol.at
    o Michael Nendwich

    - Medienvertreter
    o juergen.pettinger@orf.at
    o mariamagdalena.trinkl@orf.at
    o Leser@kurier.at
    o redaktion@tt.com
    o alois.vahrner@tt.com
    o mario.zenhaeusern@tt.com
    o redaktion@derStandard.at
    o chefredaktion@diepresse.com

    Im... weiter

  • Liebe Unternehmer/innen .
    Liebe Mitstreiter/innen

    Hier das zweiten Mail mit der Zustimmungserklärung zum Offenen Brief von eben. Wir bitten die Unternehmer/innen unter Euch diese auszufüllen und an Sebastian Mader / office@sportnenner.at zu senden.

    Bitte an alle - die Petition weiter verteilen & dran bleiben.

    Danke und einen schönen Sonntag

    Premium Sport Österreich

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern