271 Signatures
Petition addressed to: Österreichische Bundesregierung
Die Lehre ist eine der wichtigsten Säulen des österreichischen Bildungs- und Wirtschaftssystems. Wird die Basisförderung für Lehrbetriebe gekürzt oder gestrichen, wird damit nicht nur eine einzelne Unterstützungsleistung infrage gestellt - es wird das System der betrieblichen Lehre selbst angegriffen.
Die Betriebe investieren jedes Jahr erhebliche Mittel in die Ausbildung junger Menschen. Sie schaffen Perspektiven, sichern Fachkräfte und leisten einen wichtigen Beitrag für den Standort Österreich. Damit Betriebe auch künftig Lehrlinge ausbilden können braucht es verbindliche Rahmenbedingungen:
Wir fordern eine klare und verbindliche Absicherung der Basisförderung für Lehrbetriebe.
Die bestehende Förderung muss:
- dauerhaft gesichert
- verbindlich im Bundesbudget verankert
- vor allem aus der laufenden politischen Diskussion herausgenommen werden.
Betriebe brauchen Planungssicherheit, um ihrer Verantwortung in der Ausbildung weiterhin nachkommen zu können.
Gleichzeitig ist es notwendig, das bestehende System weiterzuentwickeln. Ziel muss ein klares, verständliches und administrativ einfaches Modell sein, das die tatsächlichen Ausbildungsinvestitionen der Betriebe anerkennt und unterstützt.
Eine Abschaffung der Basisförderung sowie auch eine Reduzierung der finanziellen Unterstützung hat unmittelbare Konsequenzen:
- Die Zahl der Ausbildungsbetriebe wird sinken
- das Angebot an Lehrstellen wird zurückgehen
- der Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen
- die Kosten für alternative Ausbildungsformen werden deutlich steigen
- damit wird der Staatshaushalt stärker belastet als mit der bestehenden Förderung.
Die betriebliche Lehrlingsausbildung ist ein tragendes System für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie funktioniert nur, wenn Betriebe bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen. Diese Bereitschaft ist vorhanden – sie braucht jedoch stabile und verlässliche Rahmenbedingungen.
Reason
Die duale Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil des österreichischen Bildungs- und Wirtschaftssystems. Rund 100.000 Lehrlinge werden aktuell in Österreich ausgebildet, mehr als 27.000 Betriebe übernehmen diese Verantwortung.
Die Fachkräfte von morgen sind die Lehrlinge von heute.
Die betriebliche Lehrlingsausbildung wird überwiegend von den Unternehmen selbst getragen. Durchschnittlich investieren Betriebe rund 25.500 Euro pro Lehrling und Jahr, insgesamt etwa 2,5 Milliarden Euro jährlich. Gleichzeitig leisten Lehrlinge vom ersten Lehrtag an einen direkten Beitrag zum System und zahlen jährlich rund 157 Millionen Euro an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Damit ist die duale Ausbildung kein überwiegend öffentlich finanziertes System, sondern in hohem Maße eine privat getragene Investition mit erheblichem volkswirtschaftlichem Nutzen.
Immer mehr anerkannte Studien zeigen jetzt jedoch den dringenden Handlungsbedarf, um die Lehre attraktiver zu machen und um Unternehmen zu unterstützen, die in die Ausbildung junger Menschen viel Geld investieren. Die Basisförderung spielt dabei eine zentrale Rolle für die Ausbildungsentscheidung der Betriebe. Studien zeigen klar, dass 15 % der Unternehmen ohne diese Unterstützung keine Lehrlinge mehr ausbilden würden und weitere 37 % ihre Ausbildungsaktivitäten deutlich reduzieren oder infrage stellen würden Mehr als jeder zweite Betrieb ist somit direkt betroffen. (Studie 224 IBW).
Eine Schwächung der Basisförderung führt daher unmittelbar zu einem Rückgang an Ausbildungsplätzen. Eine aktuelle AMS-Studie prognostiziert bereits, dass allein heuer ein Rückgang des jahresdurchschnittlichen Lehrlingsbestands um 2,6% zu erwarten ist. Damit befinden sich rund 97.400 Personen in einer Lehre, was der niedrigste Wert seit Beginn der Beobachtungsperiode 1999 ist (Studie AMS). Ausbildungsinteressierte finden oftmals kein betriebliches Lehrstellenangebot - 9.900 Lehrstellensuchende und 6.180 offene Lehrstellen- oder erfüllen auch die Voraussetzungen nicht.
Rund 60 % der Lehrlinge benötigen zusätzliche Unterstützung, die mit weiteren Kosten verbunden ist. Gleichzeitig zeigen sich immer häufiger Defizite bei grundlegenden Kompetenzen sowie eine fehlende, einheitliche und frühzeitige Berufsorientierung, was zu Fehlentscheidungen und Abbrüchen führt. Diese Rahmenbedingungen für Ausbildungsbetriebe haben sich in den letzten Jahren weiter deutlich verschärft.
Parallel dazu ist das bestehende Fördersystem komplex, administrativ aufwendig und nicht langfristig abgesichert. Zentrale Instrumente wie die Basisförderung stehen wiederholt zur Diskussion. Diese Unsicherheit wirkt sich unmittelbar auf die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe aus.
Die Lehre ist der zentrale Schlüssel.
Gleichzeitig ist die Lehre für die öffentliche Hand die effizienteste Form der Ausbildung. Die Kosten pro Lehrling liegen deutlich unter jenen schulischer oder überbetrieblicher Ausbildungsformen. Selbst unter Berücksichtigung der bestehenden Förderung bleibt die duale Ausbildung die wirtschaftlich sinnvollste Lösung für den Staat (Studie 224 IBW). Damit ist die Bedeutung der Lehre für den Standort Österreich unbestritten. Rund zwei Drittel aller Fachkräfte verfügen über einen Lehrabschluss.
Ein Rückgang der Ausbildungsaktivitäten hätte daher direkte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes.
Unser Appell
Sichern und stärken Sie die Basisförderung für Lehrbetriebe. Schaffen Sie klare, verlässliche und langfristige Rahmenbedingungen für die duale Ausbildung.
Stärken Sie die Lehre als Fundament der Fachkräfteentwicklung in Österreich.
Im Namen von zukunft.lehre.österreich.
Über zukunft.lehre.österreich.
zukunft.lehre.österreich. ist eine unabhängige, gemeinnützige und branchenübergreifende Initiative mit dem Ziel, die Vorteile und Chancen einer Lehre hervorzuheben und das Ansehen der dualen Ausbildung in der Gesellschaft zu verbessern. Die Initiative wird von Unternehmen getragen, die Lehrlinge ausbilden oder ausbilden wollen. Derzeit ist z.l.ö. mit rund 250 Mitgliedsbetrieben, die über 100.000 Mitarbeiter:innen beschäftigen und rund 20.000 Lehrlinge ausbilden, die größte Lehrlingsinitiative Österreichs.
Petition details
Petition started:
05/11/2026
Collection ends:
11/10/2026
Region:
Austria
Topic:
Economy
Translate this petition now
new language versionDebate
Why people sign
Die zukünftigen Facharbeiter sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Mit Maturanten/Akademikern alleine kann man keinen Staat machen. Die theoretische Ausbildung, fern der Praxis ist tw. unproduktiv und zu oft überbewertet.
Lehrlingsausbildung ist volkswirtschaftlich der effizienteste Ressourceneinsatz.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Weil die Basisförderung einen wichtigen Baustein für das Abfedern von Fortbildungskosten innerhalb unsere Lehrlingsausbildung darstellt.