Region: Aachen

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir fordern die Umbenennung der Sedanstraße in Aachen, in die Inge-Kaufmann-Straße.

Die Benennung der Sedanstraße ist nicht mehr zeitgemäß. Die Sedanstraße erinnert an die Gefangennahme des letzten französischen Kaisers im deutsch-französischen Krieg1870/71. Im Kaiserreich war der Sedantag gar ein staatlicher Feiertag. Dieser Straßenname dient dazu, täglich an die Erniedrigung Frankreichs durch Deutschland zu erinnern und das in einer Stadt, die durch ihren Dom und die Verleihung des Karlspreises regelmäßig an die deutsch-französische Freundschaft erinnert. Der vor wenigen Jahren erneuerte deutsch-französische Freundschaftsvertrag wird gar Aachener Vertrag genannt!

Die Benennung der Straße nach Ingeborg Kaufmann finden wir angebracht. Maria Ingeborg Kaufmann, geboren am 19. Februar 1925 in Aachen, ist unser Vorbild. Sie, die von allen nur Inge genannt wird, hält für uns eine Botschaft bereit: ein Gefühl für Respekt, für Anstand, für Achtung, für Würde, für Solidarität und für Mitmenschlichkeit! Die Tochter eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter, half als 12jährige Ortskundige jüdischen Menschen bei der Flucht über die grüne Grenze nach Belgien in die Freiheit. Als 15jährige war sie der Kopf eines Helfernetzwerkes das französischen Kriegsgefangenen in Aachen die Flucht in ihre Heimat ermöglichte. Nur wenige Jahre nach ihrem Tod verblasst die Erinnerung an sie in Aachen. Die Straße nach Inge zu benennen würde schon deshalb passen, da Inge die deutsch-französische Freundschaft verkörperte. Deshalb setzten wir uns dafür ein, eine Straße nach Inge Kaufmann zu benennen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Seminar Inge Kaufmann RWTH aus Stolberg

Gegen diese Petition ist, das sie eingeschlafen ist, einfach im Sand verlaufen. Halbherzig! Was ist mit euch, hochmotivierte Studenten??? Seminar vorbei, aus den Augen, aus dem Sinn? Darüber hinaus hat der Name heutzutage nichts mehr mit Erniedrigung zu tun, er dient als Mahnmal gegen den Krieg. Ich habe Respekt, was Inge Kaufmann geleistet hat, aber das mhat nichts mit Sedan zu tun.

Mehr zum Thema Kultur

9.998 Unterschriften