Überholverbot für LKW auf Bundesstraßen und Autobahnen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

LKW überholen LKW. Sie sind dadurch weder schneller am Ziel, verursachen Staus und Gefahrenlagen

Begründung

Immer wieder ist es doch so, daß ein LKW auf der Autobahn den Blinker setzt und dabei gleichzeitig links auf die Überholspur zieht. Dabei müssen Nutzer dieser Spur meist mehr oder weniger stark abbremsen - es entstehen Gefahrensituationen, auf jeden Fall immer ein Rückstau.

Die rechte Spur der meisten Autobahnen ist doch eh schon von Montag bis Samstag durchgehend von LKWs freuqentiert.

Durch diese sinnlosen Überholmanöver (meist sind die Überholenden selber kaum mehr als 2-3km/h schneller als ihre Vorläufer) sind diese LKW nicht wirklich eher am Ziel, verbrennen aber noch mehr fossile Rohstoffe und zwingen auch die folgenden PKW zu teils waghalsigen Bremsmanövern, um dann wieder Gas geben zu müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcus Boshkow aus Waal
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Wenn ich mit dem Wohnwagen-Gespann unterwegs bin mit 90 km/h werde ich immer wieder von LKW überholt, obwohl es darin doch eigentlich eine technische Einrichtung gibt, die dies verhindern soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist gesetzlich ohnehin 80km/h und wenn alle LKW gleich schnell fahren, besteht kein Grund zu überholen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion