Region: Burgenland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  5. Beendet

In den meisten Fällen sind Jugendliche gezwungenermaßen durch Schule, Studium, Arbeitsplatz, Berufsschule, usw. viel mobiler. Der öffentliche Verkehr wird aber immer unerschwinglicher bzw. ist nicht so gut ausgebaut und überteuert. Die Sozialistische Jugend Burgenland fordert daher schon länger ein TOP-Jugendticket für alle unter 26 Jahren.

Seit geraumer Zeit setzt sich die SJ Burgenland für leistbare Mobilität von Jugendlichen ein. Dabei konnten schon einige Erfolge verbucht werden, wie die Umsetzung des Top-Jugendtickets für Unter-19-Jährige. Trotzdem sind die Öffis für viele Jugendliche und junge Erwachsene finanziell nicht mehr so leicht zu stemmen und bedarf es nun weiterer Schritte. Mobilität bedeutet heutzutage hohe Fixkosten im monatlichen Budget von Jugendlichen. Die SJ Burgenland will dafür sorgen, dass Mobilität nicht zum Privileg einiger weniger wird. Auch für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes sind billige und gut ausgebaute Öffis von höchster Bedeutung. Daher fordert die SJ Burgenland das 60-Euro-Top-Jugendticket, mit dem alle Burgenländischen Jugendlichen bis 26 Jahre, auf allen Strecken, österreichweit und ganzjährig fahren können.

Bitte unterstütze diese Petition, wenn du auch findest, dass Studierende im Burgenland ein günstiges Ticket verdienen und deshalb in das Topticket eingebunden werden sollten.

Mehr zum Thema Verkehr

44.082 Unterschriften