Region: Telgte

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Die K50n liegt unmittelbar an einem Neubaugebiet, in dem sehr viele Familien mit kleinen Kindern wohnen.

Viele Abzweigungen führen direkt von der "Ortsumgehung" in das Wohngebiet (Tempo 30). Auch der Fuß- und Radweg, der zum Spielplatz und in den nahe gelegenen Wald führt, liegt an der Straße.

Bereits im Jahr 2019 hatten 59 Anwohner des Wohngebietes Telgte Süd-Ost über die Stadt Telgte eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 50 beantragt, um insbesondere für die Sicherheit der jüngeren Verkehrsteilnehmer zu sorgen.

Der zuständige Kreis Warendorf hat im März 2020 die Argumente der Anwohner geprüft und den Antrag abgelehnt, da für ein weiteres Absenken der angeordneten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h keine rechtssicheren Gründe vorliegen würden.

Die K50n ist nun durch die Fertigstellung des Bahnübergangs vollständig nutzbar und das Verkehrsaufkommen ist enorm angestiegen.

Durch die noch erfolgende Beschilderung sowie das neue Baugebiet Telgte-Süd wird diese Nutzung noch weiter zunehmen.

Mit dieser Online-Petition möchten wir bewirken, dass durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h die Sicherheit für die Kinder erhöht und die Lärmbelastung reduziert wird.

Wir fordern den Kreis Warendorf auf, die Verkehrssituation direkt an dem Wohngebiet noch einmal zu überprüfen.

Wir fordern den Kreis Warendorf auf, die Verkehrssituation direkt an dem Wohngebiet noch einmal zu überprüfen und die zugelassene Höchstgeschwindigkeit anzupassen.

• Liebe Unterstützer

Der Kreis Warendorf hat die Verkehrssituation an unserer Straße geprüft. Das Verkehrsaufkommen sei geringer als angenommen und es seien genug Querungshilfen vorhanden, so dass keine rechtlichen Gründe für ein Absenken der Höchstgeschwindigkeit vorliegen würden. Der erneute Antrag wurde daher leider abgelehnt.

• Hallo,

der Eingang unserer Petition wurde bestätigt. Der Leiter des Amtes für den Straßenverkehr hat zugesagt, dass die Verkehrssituation auf der K50n geprüft wird.

Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Über Ergebnisse wird in diesem Forum informiert.

• Liebe Unterstützer,

vielen Dank für die Teilnahme an dieser Petition. Diese wurde an den zuständigen Kreis übergeben. Die Presse berichtet heute darüber:

www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/telgte/tempo-50-auf-der-sudost-tangente-2456740

Wir warten auf eine direkte Stellungnahme der Entscheidungsträger.

Melanie Kottenhahn

Mehr zum Thema Verkehr