Region: Lienen

Stündlicher Halt des RE 2 in Kattenvenne

Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG)
, Nahverkehrsverband Westfalen Lippe (NWL)
828 Unterstützende
103% erreicht 800 für Sammelziel
828 Unterstützende
103% erreicht 800 für Sammelziel
  1. Gestartet 12.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Während der Angebotskürzungen der RB 66 - Teutobahn - soll der auf dieser Strecke ebenfalls verkehrende Regionalexpress RE 2 stündlich am Bahnhof Kattenvenne halten und nicht mehr wie im Moment alle zwei Stunden an Kattenvenne vorbei fahren ohne anzuhalten.

Ab Montag, den 8. April wird sich so mancher Fahrgast ärgern: Die RB 66 - Teuto-Bahn - verkehrt nicht mehr stündlich sondern nur noch alle zwei Stunden zwischen Münster und Osnabrück. Der Fahrplan der in dem Abschnitt parallelen Linie RE 2 ist nicht von Kürzungen betroffen, so dass die meisten Stationen zwischen Münster und Osnabrück nun abwechselnd in der einen Stunde stündlich vom RE 2, in der anderen Stunde von RE 2 und RB 66, also etwa halbstündlich, bedient werden.

Besonders betroffen ist aber der Bahnhof in Lienen-Kattenvenne! Hier hält der RE 2 (mit Ausnahme einzelner Zusatzhalte Montag - Freitag) nur alle zwei Stunden.

Die Kombination aus dem meist nur zweistündlich haltenden RE 2 und der ab dem 08.04.2024 auch nur noch zweistündlich haltenden RB 66 führt in Kattenvenne dazu, dass aufgrund der versetzten Abfahrtszeiten der beiden Linien hier nun viele Angebotslücken im Fahrplan von rund 1,5 Stunden bestehen! Dies bedeutet für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus den Gemeinden Lienen, Bad Iburg, Glandorf und Ladbergen nicht nur ein reduziertes sondern auch vielfach unpraktikables Angebot – gerade, wenn Termine oder Anschlüsse erreicht werden müssen.

Wir schlagen nun vor, diese äußerst ärgerliche Situation abzumildern. Während der Angebotskürzungen soll der auf dieser Strecke ebenfalls verkehrende Regionalexpress RE 2 stündlich am Bahnhof Kattenvenne halten und nicht mehr wie im Moment alle zwei Stunden an Kattenvenne vorbei fahren ohne anzuhalten.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Das vorläufige Sammelziel von 500 Unterzeichnenden wurde am Dienstag, den 23.04.2024 erreicht.
    Am Wochenende fand in Kattenvenne die vom Bürgerverein "Für Kattenvenne" organisierte Leistungsschau statt. Auch dort wurde fleißig für die Petition gesammelt. Es sind über 200 Unterschriften zusammen gekommen, die wir morgen registrieren werden. Deswegen haben wir das Sammelziel auf 800 gesetzt. Und hoffen eigentlich auf über 1000 Unterzeichnende zu kommen.
    Auch in Lienen hat der Bürgerverein "Mein Lienen" zur Unterstützung der Petition aufgerufen und wird am LienenDag am 30.04.2024 ebenfalls Unterschriften sammeln.
    Noch eine gute Nachricht: Auch die Bürgermeister der Gemeinden Glandorf, Bad Iburg und Bad Laer werden sich - unabhängig von der Petition... weiter

• Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir schon zwei Drittel (über 66%) der benötigten Unterzeichner erreicht. Das letzte Drittel ist erfahrungsgemäß immer das schwierigste. Also: Werben Sie für die Petition. Wenn man auf der Petitionsseite ganz nach unten scrollt, kann man auch Unterschriftslisten herunterladen und ausdrucken. Nutzen Sie auch diese Möglichkeit für unser gemeinsames Ziel.

Warum Menschen unterschreiben

Als Lienener ist die Anbindung durch die Züge am Bahnhof Kattenvenne eine der wenigen Möglichkeiten sinnvoll den Nah- und Fernverkehr zu nutzen. Damit wir sinnvoll Umweltschutz betreiben können sollte der Zugang zu diesem Angebot so einfach zugänglich wie möglich sein.

Der Wohnort Lienen (Kattenvenne) verliert durch eingeschränkte Bahnverbindung an Attraktivität. Der Individualverkehr mit seinen negativen Folgen für Mensch und Umwelt steigt wieder an. So sollte die Verkehrswende nicht aussehen !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion