Stoppt Gewalt im Hundetraining

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Täglich sehe ich Menschen die ihre Hunde am Halsband oder Geschirr rucken und zerren. Oder ihren Tieren ein NEIN hinterher zischen. Das Schlimme an Gewalt im Training ist, die Hunde gewöhnen sich daran. Ebenso schütteln, anbinden und wegsperren ist Gewalt. Das körperliche Begrenzen ist auch Gewalt ohne Anfassen, physischer Druck. Psychischer Druck muss leider auch genannt werden. Was entsteht ist Meideverhalten, erlernte Hilflosigkeit, Depression und der Hund macht nichts mehr, liegt apathisch in seinem Bettchen. Alles was der Mensch mit dem Hund trainiert ist ein Trick. Was wir benötigen um ein zuverlässiges Verhalten zu festigen ist eine positive Emotion.

Bitte zum Wohle eurer Hunde, trainiert die Fernsehveranstaltungen nur im Kopf nach. Es ist auch viel Gewalt dabei. Lasst euch professionell beraten. Es gibt viele Trainer die Belohnungsbasiert arbeiten. Zeigt der Hund z. B. Fluchtverhalten, wenn ihr das Geschirr in die Hand nehmt, dann ist es alles andere als positiv trainiert.

R+ Expert ist einer der besten Ausbildungen im Bereich belohnungsbasiertes Training.

Bitte teilen.

Das Tierschutzgesetzt sagt ganz klar im §1

• der Mensch trägt Verantwortung für das Tier als Mitgeschöpf
  • er hat im Grundsatz das Leben und das Wohlbefinden der Tiere zu schützen
  • niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Erklärung:

Schmerzen

• aversive Empfindungserfahrung
  • verursacht durch aktuelle oder potentielle Verletzung / Schädigung
  • Artspezifisch: - schützende motorische und vegetative Reaktionen und - erlerntes Meideverhalten

Leiden

Alle vom Begriff des Schmerzens nicht erfassten Beeinträchtigungen des Wohlbefindens, die über ein schlichtes Unbehagen hinausgehen und eine nicht ganz unwesentliche Zeitspanne fortdauern. Negative Empfindungen wie "Angst" können Leiden bewirken; allerdings wird davon ausgegangen, dass eine kurze negative Augenblicksempfindung nicht einschlägig ist. Bloßes Unbehagen oder ein bloßer vorübergehender Belastungszustand dürften zur Bejahung von Leiden nicht ausreichen; wiederholte wenn auch kurzzeitige Störungen des Wohlbefindens genügen aber für die Annahme von Leiden.

Schäden

Der Zustand, in dem sich das Tier befindet, wird zum Schlechteren hin verändert.

• Schäden körperlicher und psychischer Art
  • Verletzung oder Minderung der Substanz des Tieres ist dabei nicht notwendig
  • Ein Schaden kann als Ursache, Begleiterscheinung oder Folge von Schmerzen oder Leiden auftreten. Umgekehrt können Schmerzen oder Leiden einem Schaden vorausgehen, ihn begleiten oder ihm nachfolgen.

Wohlbefinden

• Freisein von negativen Empfindungen
  • Bedarfsdeckung und Schadensvermeidung sind möglich für Gesundheit, Zufriedenheit, Erfüllung sozialer und ethologischer Bedürfnisse, Normalverhalten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Melanie Anna Katharina Schenzer aus Zülpch
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selber Hundetrainerin und Verhaltensberaterin und habe fast täglich mit aversivem Training zu tun. Die Menschen müssen aufgeklärt werden, dass man einen Hund auch freundlich und ohne Gewalt ausbilden kann.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion