Stoppt die Schließung der Kita Waldhäuschen in Kleinmachnow

2. Sammlung noch 10 Wochen
  3. Einreichung

Brandbrief gegen die Schließung der Kita Waldhäuschen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gemeindevertreterinnen, sehr geehrte Gemeindevertreter,

die Gemeinde Kleinmachnow steht vor einer schwierigen Haushaltsdiskussionen, in der unterschiedliche Interessen bestehen und berücksichtigt werden müssen. Dem sind wir uns bewusst.

Ø Gleichwohl bitten wir Sie, die im Raum stehende Schließung der Kita Waldhäuschen zu verhindern.

Wir als Eltern der Kita Waldhäuschen sind erschüttert, dass und wie plötzlich die mögliche Schließung unserer Kita auf die Agenda der Gemeinde geraten ist.

Gerade das Waldhäuschen zeichnet sich durch ihr qualifiziertes Bildungskonzept in familiärer Atmosphäre aus. Jeder kennt jeden – auch die Eltern. Die Kinder wachsen in geschützten kleinen Gruppen auf. Gleichzeitig kennen spielen und gestalten sie in gruppenübergreifenden Projekten, während der Ausflüge und Feste sowie dem Spiel im schönen und großzügigen Außenbereich gemeinsam. Durch die altersgemischte Zusammensetzung der Gruppen (bis auf die Wurzelzwerge der Krippengruppe) lernen die Kleinen von den Großen. Die größeren Kinder lernen im angemessenen Umfang Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein.

Wir erleben in der Kita Waldhäuschen ein herausragendes Engagement der Erzieherinnen und Erzieher, viele Projekte und Aktivitäten, eine tolle Vorschularbeit und sogar die Begleitung des Schwimmkurses für ältere Kinder. Es wird mit den Kindern gebacken, Blumen und Gemüse gepflanzt, die Natur erklärt, Kleinmachnow erkundet und vieles mehr. Die Feste im Jahresverlauf werden mit den Kindern engagiert vorbereitet und ausgestaltet und dann gemeinsam mit uns Eltern begangen. Erst im letzten Jahr haben wir darüber hinaus das 30-jährige Jubiläum der Kita gefeiert.

Das Waldhäuschen ist die Wahl und Alternative für Kinder und Eltern, die eine kleinere, geschütztere und übersichtlichere Betreuungseinrichtung brauchen und wünschen. Sie ist gerade wegen ihrer Größe die notwendige Ergänzung im Portfolio des Kita-Verbundes. Die Kita liegt wunderschön im Grünen abseits der befahrenen Straßen und bietet eine Betreuung auch für Krippenkinder an. Sie macht eine wirkliche Wahl gegenüber Tageseltern und private Einrichtungen möglich und so Kleinmachnow für zuziehende Familien attraktiv. Mit dem Waldhäuschen würde ein kleines Juwel verloren gehen!

Ø Bitte setzten Sie sich dafür ein, dass die Vielfalt der Kitas inklusive des Waldhäuschens erhalten bleibt.

Ø Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass der Standortvorteil, den Kleinmachnow für Familien durch den einfachen Zugang zu den Kitas hat, nicht durch Adhoc-Entscheidung und vorschnelle Schließungen zerstört wird.

Ø Bitte setzten Sie sich dafür ein, dass die Betreuungsqualität erhalten bleibt. Müsste man nicht eher Wege finden, um enger mit Berlin und den umliegenden Gemeinden zusammen zu arbeiten und Familien aus Berlin und anderen angrenzenden Ortschaften den Zugang zu Kitas in Kleinmachnow zu vereinfachen. Natürlich ist die Umsetzung nicht leicht, aber die Schließung von Kitas, wenn in unmittelbarer Nähe ein Mangel besteht, ist eindeutig zu kurz gedacht.

Angesichts eines zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland, ist insbesondere die Erwerbstätigkeit von Frauen gefragt. Ohne gesicherte Kinderbetreuung wird die Aktivierung aber nicht gelingen. Investitionen in frühe Bildung zeigen im Übrigen eine größere Rendite als Investitionen in späteren Bildungsabschnitten. Sie spiegeln sich in erfolgreicheren Bildungs- und Erwerbsverläufen der Kinder und damit höheren Steuereinnahmen und geringeren Sozialausgaben für den Staat wider. Und wir schließen eine Kinderbetreuungsstätte als Sparmaßnahme?

Zudem ist der Zuzug von geflüchteten Menschen und deren Kinderbetreuungsbedarf nicht abzusehen, sodass man die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen aus unserer Sicht gut durchdenken sollte.

Ø Bitte sparen Sie nicht an der frühkindlichen Bildung und setzen Sie den Rotstift nicht an den falschen Stellen an!

Ø Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass aufgrund des Haushaltsdefizites keine Schnellschüsse beschlossen werden.

Die Einsparungen, die durch eine Kita-Schließung realisiert würden, sind im Vergleich zur benötigten Summe minimal. Die derzeitigen Diskussionen und Pläne empfinden wir als eine kurzfristige, hilflose Aktion und nicht als ein planvolles Vorgehen. Herangezogene Kriterien für die Auswahl potenzieller Schließungskandidaten sind intransparent. Wir Eltern, die wir auch Steuer- und Beitragszahler sind, werden übergangen und ignoriert.

Bitte setzen Sie sich ein für die Zukunft und Interessen unserer Kinder und der Gemeinde Kleinmachnow.

Die Eltern in Kleinmachnow werden jedenfalls die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen als Haushaltskonsolidierungsmaßnahme nicht einfach so hinnehmen!

Die Eltern der Kita Waldhäuschen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Kadidja Kehr aus Kleinmachnow

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion