Region: Neusäß

Stoppt den Flächenfraß in Neusäß!

Bürgermeister Richard Greiner und Stadtrat der Stadt Neusäß
323 Unterstützende 252 in Neusäß

Der Petition wurde nicht entsprochen

323 Unterstützende 252 in Neusäß

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet August 2022
  5. Beendet

Landschaftszerstörung durch neue Bauprojekte im Norden von Neusäß

Wie der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 7.7.2022 zu entnehmen war, plant die Stadt Neusäß umfangreiche Baumaßnahmen im Norden von Alt-Neusäß.

Verlust von Grünflächen in der Größe von 34 Fußballfeldern

Eine Umsetzung aller diskutierten Baumaßnahmen würde eine Vernichtung von derzeit zusammenhängenden Grün- und Freiflächen in einer Größenordnung von ca. 24 ha bedeuten. Dies entspricht der Fläche von ca. 34 Fußballfeldern. Hierzu will die Stadt Neusäß den erst 2019 erstellten und verabschiedeten Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan ändern (rot dargestellte Flächen in der Karte).

Die angestrebte Änderung des Flächennutzungsplans ist bemerkenswert, da ein Flächennutzungsplan mit der Zielsetzung einer längerfristigen Planung von ca. 10-15 Jahren aufgestellt wird und für die Stadt bindend ist. Der in den Flächennutzungsplan integrierte Landschaftsplan ist ebenso bindend und soll aufzeigen, wie die Naturgüter als Lebensgrundlage des Menschen gesichert, die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft erhalten und die unterschiedlichen Landschaftsteile schonend genutzt werden können (Zitat aus der Begründung zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan von 2019).

Die beabsichtigten Änderungen des eigentlich langfristig angedachten Flächennutzungs- und Landschaftsplans von 2019 seitens der Stadt Neusäß zerstören das Vertrauen zwischen den Bürgern und der Stadt für eine langfristig und nachhaltig angelegte Stadtentwicklung.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Maßnahmen finden Sie im Internet auf unserer Homepage: https://stopn.de

Handlungsbedarf

Angesichts der akuten Klimaproblematik sollte jedem Mitbürger bewusst sein, dass für eine lebenswerte Stadt Frei- und Grünflächen für das Stadtklima und die Naherholung enorm wichtig sind.

Forderungen an den Stadtrat

Wir sind besorgte Bürger von Neusäß und wollen eine lebenswerte Stadt erhalten.

Wir fordern vom Stadtrat Neusäß bei den zukünftigen Baumaßnahmen sich auf die bereits ausgewiesenen Bauflächen zu beschränken und keine weiteren Frei- und Grünflächen zu vernichten.

Im Einzelnen bedeutet dies:

• Keine weitere Ausweisung von Bebauungsflächen im Norden von Alt-Neusäß
  • Keine weitere Umwidmung von Grün-, Frei- und Sonderflächen
  • Ausnutzung der bereits ausgewiesenen Flächen zur Bebauung
  • Keine zusätzliche Straßenanbindung für das Thalergelände
  • Erweiterung des Gewerbegebietes Nord nur auf bereits ausgewiesenen Flächen

Grundlage aller o.g. Forderungen ist der gültige Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan von 2019.

Jede Unterschrift zählt

Wenn Sie diesen Zielen zustimmen, so möchten wir Sie bitten, diese Petition zu unterstützen und zu unterzeichnen.

Umfangreiche weitere Informationen und Detailpläne finden Sie im Internet auf unserer Homepage: https://stopn.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Dietmar Kuhlmann aus Neusäß

• INFO-20: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum Thema Flächenschutz

Liebe Unterstützer,

die Auftaktveranstaltung zu unserem diesjährigen Schwerpunktthema „Flächenschutz“ am vergangenen Mittwoch, 21.2. war aus unserer Sicht ein großer Erfolg. 42 interessierte Besucher kamen und haben noch lange nach dem Vortrag intensiv über den Flächenverbrauch in Neusäß diskutiert. Einen kurzen Bericht mit Bildern und den Vortragsunterlagen finden Sie unter nachfolgendem Link:
    stopn.de/info-22/

Ein aktueller Radiobeitrag von BR24 vom 20.2.24 zum Thema
    "Flächenfraß und kein Ende: Warum kommt Bayern seinen Zielen nicht näher?",
    in dem die gleichen Punkte beim Thema Flächenverbrauch diskutiert werden, kann in der ARD Audiothek nachgehört werden:
    www.ardaudiothek.de/episode/der-funkstreifzug/flaechenfrass-und-kein-ende-warum-kommt-bayern-seinen-zielen-nicht-naeher/br24/13168031/

Die... weiter

• INFO-19: VORTRAG: Flächenfraß in Bayern und Neusäß am 21.2.

Liebe Unterstützer,

die Ortsgruppe des BUND Naturschutz lädt im Rahmen ihres diesjährigen Schwerpunktes „Flächenschutz“ zum Auftaktvortrag über den Flächenfraß in Bayern und Neusäß ein:

Mittwoch, 21.2. um 19:00 Uhr
    Begegnungsstätte St. Ägidius, Bürgermeister-Kaifer-Str. 6, Neusäß

Referenten:
    Thomas Frey, Regionalreferent für Schwaben, BUND Naturschutz Bayern
    Dr. Dietmar Kuhlmann, Ortsgruppe Neusäß / Aystetten, BUND Naturschutz

Thomas Frey wird die aktuelle Situation in Bayern darstellen und die Zusammenhänge zum Klimawandel, Artensterben und Lebensqualität aufzeigen. Dietmar Kuhlmann wird auf die Situation in Neusäß eingehen. Der Eintritt ist frei.

Wir würden uns... weiter

Mehr zum Thema Umwelt