Region: Ehrang
Umwelt

Stoppen wir ZUSAMMEN das Roden des Pfalzeler / Ehranger Waldes für Windkraftanlagen

Landesregierung Rheinland Pfalz , Stadtrat Trier, Ortsbeirat Ehrang
561 Unterstützende
28% erreicht 2.000 für Sammelziel
561 Unterstützende
28% erreicht 2.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 06.03.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung

Die Stadt Trier plant, auf dem Steigenberg und auf Balmet Windkraftanlagen zu errichten, ein Vorhaben, das kurz vor der endgültigen Genehmigung steht. Wir, die Bürgerinitiative Naherholungsgebiet Auf der Bausch, stehen diesem Vorhaben entschieden entgegen. Die Errichtung der Anlagen bedroht das empfindliche lokale Ökosystem, stört das Landschaftsbild und beeinträchtigt die Lebensqualität der Anwohner erheblich.

Unser Ziel ist es, diesen Bau zu verhindern. Wir rufen die Gemeinschaft dazu auf, sich aktiv gegen dieses Projekt zu stellen. Durch Informationsveranstaltungen, Unterschriften, öffentliche Diskussionen und Anhörungen wollen wir Bewusstsein schaffen und die Entscheidungsträger direkt mit den Bedenken der Betroffenen konfrontieren. Es geht hier nicht nur um den Schutz unseres Naherholungsgebiets, sondern auch um das Wohl unserer Gemeinde.

Wir sind überzeugt, dass es alternative Lösungen gibt, die sowohl umweltfreundlich als auch gemeinverträglich sind. Daher setzen wir uns für eine Überprüfung und Neubewertung des Projekts ein, um die irreversible Beschädigung unseres Waldes zu verhindern. Jede Stimme zählt in diesem Engagement, um den Bau der Windkraftanlagen zu verhindern und die Natur der Region zu erhalten und zu schützen.

Ich möchte zum Schluss nochmal ausdrücklich betonen, dass wir nicht gegen Windkraft sind. Hier geht es ausschließlich um die oben genannten Standorte.

NEIN zu Windkraftanlagen in unseren Wäldern. Es gibt ausreichend Freiflächen in ganz Deutschland, die genutzt werden können. Dafür müssen keine Bäume gerodet werden. Waldschutz ist Klimaschutz; Windkraft gegen Wälder zu ersetzen ist kein Klimaschutz; sondern ein Widerspruch in sich.

Unser Wald ist ein wunderbares Naherholungsgebiet für die Menschen in unserer Region mit seltenen und geschützten Tierarten wie z.B. Fledermäuse, Rotmilan, Specht und vielen mehr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Naherholungsgebiet Bausch aus Trier

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die CO2 Bilanz einer Windkraftanlage, für die Waldflächen gerodet werden, ist positiv. Fläche eines Windrats entspricht 5t CO2. Das Windrad part - basierend auf dem aktuellen Steommix - 5000t CO2.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion