A petição é dirigida a:
European Commission – Commissioner Thierry Breton (Internal Market & Digital Affairs), Gouvernement français – Ministre de l’Économie Bruno Le Maire, Executive Team of Mistral AI – CEO Arthur Mensch
Mistral AI muss in europäischer Hand bleiben.
Wir fordern die Europäische Kommission, die französische Regierung und die Gründer von Mistral AI auf, den Verkauf dieses strategisch wichtigen KI-Unternehmens an außereuropäische Akteure – insbesondere Konzerne wie Apple – zu verhindern.
Mistral AI ist Europas stärkste Chance, Künstliche Intelligenz im eigenen Sinne zu gestalten: offen, transparent und wertebasiert. Ein Verkauf an einen US-Konzern würde Europas technologische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit massiv schwächen.
Mistral wurde in Europa aufgebaut – und soll auch europäisch bleiben.
Wir fordern:
Eine öffentliche Stellungnahme der EU-Kommission zu dieser potenziellen Übernahme
Einen politischen Schutzrahmen für Schlüsseltechnologien wie KI
Ein klares Signal von Frankreich und der EU gegen den Verkauf an Apple oder andere nicht-europäische Unternehmen
Razões
Als Europäer, Technikschüler und aktiver Bürger liegt mir die digitale Souveränität Europas besonders am Herzen.
Ich beobachte mit Sorge, wie europäische Innovationen immer wieder von außereuropäischen Großkonzernen übernommen werden – mit dem (bereits bekanntem) Risiko, dass Know-how, Kontrolle und offene Standards verloren gehen.
Mistral AI ist ein Paradebeispiel dafür, wie Europa technologisch auf Augenhöhe mit den USA agieren kann. Ein Verkauf an Apple würde diesen Fortschritt gefährden.
Ich setze mich mit dieser Petition dafür ein, dass die europäische Politik frühzeitig reagiert – bevor aus einem Bericht Realität wird.
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Vielen Dank
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx