Datenschutz

Stop Hyperscale-Rechenzentrum und Digitalpark in Grevenbroich im Rheinischen Revier

Land NRW (Landesregierung, Zukunftsagentur, Landtag)
966 Unterstützende 567 in Grevenbroich
64% von 890 für Quorum
966 Unterstützende 567 in Grevenbroich
64% von 890 für Quorum
  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung noch 14 Tage
  3. Einreichung

Wir fordern die aktuellen Planungen für Dateninfrastrukturen im Rheinischen Revier einzustellen, den Reviervertrag hierzu aufzuheben und keine Flächen und Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Wir fordern eine Volksabstimmung / Bürgerentscheid zu den Dateninfrastrukturen.

Der Bau vom Groß-Rechenzentrum für riesige Datenmengen gefährdet Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

In Grevenbroich soll eine 23 ha (32 Fußballfelder) große Freiraumfläche mit landwirtschaftlicher Nutzung in ein Industriegebiet mit Zweckbindung Rechenzentrum umgewandelt werden (AFA in GIB-Z). Der Regionalrat entschied über die 16. Änderung des Regionalplans Düsseldorf im Gebiet Grevenbroich am 14.12.2023 mit 7 Gegenstimmen. *1)

Hyperscaler werden für große amerikanische Clouds eingesetzt. Die europäische Initiative für offene Europäische Cloud-Systeme nach europäischen Standards zu Datenschutz und Datensouveränität konnte sich nicht durchsetzen; GAYA X, gilt als gescheitert. *2) Ein Welt-Internetknoten verteilt unsere Daten blitzschnell weltweit.

Mit dem Reviervertrag zum Wirtschafts- und Strukturprogramm sollen zur Transformation im Rheinischen Revier Dateninfrastrukturen mit 3 Hyperscalern an 3 Standorten (Grevenbroich, Bergheim und Bedburg) mit Welt-Internetknoten und Digitalpark gebaut werden. *3) Der multinationale Investor ist seit 16.02.2024 bekannt. Es gibt keine Transparenz. Was sind die Funktionen? Wer hat die Kontrolle über die Nutzung ?

Als Potential des Standorts im Rheinischen Revier werden 110 Mio. Einwohner in Reichweite der „blauen Banane“ gesehen, d.i. die bevölkerte Region entlang des Rheines von der irischen See bis zum Mittelmeer. *4) Anzunehmen ist eine immer engmaschigere Sammlung unserer Daten.

Das Projekt hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Struktur von Wirtschaft und Gesellschaft. Die digitale Transformation wird mit eGovernment, Industrie 4.0 und Smart Cities oder 15-Minuten Städten umgesetzt. Die Technologie führt Informationen zusammen und zentralisiert Entscheidungen. Dies untergräbt eine freiheitliche marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung und eine freiheitliche demokratische soziale Gesellschaftsordnung. Die Industrie 4.0 schafft mit Automatisierung Arbeitsplätze ab und kleine und mittlere Unternehmen. In Smart Cities , die vom BWSB gefördert werden *5), haben wir Menschen keine Kontrolle mehr über die Erfassung unserer persönlichen Daten sowie Analyse und Einsatz von KI auf unsere Daten. Dies ermöglicht die totale Überwachung, Lenkung und Manipulation. Menschen werden schutzlos gegenüber staatlichem Zugriff.

Die Versiegelung von 23 ha enthält dem Grundwasser 160 Mio. Liter Regenwasser vor. In einem Hyperscaler werden nur 60 Menschen vor Ort arbeiten = 1 Arbeitsplatz pro 4000 qm. *6) Der Bedarf an 50 MW Energieleistung entspricht dem von 300.000 Einwohnern einer Großstadt. Ein Gebäudekomplex in bis zu 40 m Höhe, der viel Abwärme erzeugt, soll in eine Kaltluftschneise, die für die sommerliche Abkühlung der angrenzenden Wohngebiete dringend benötigt wird. Die Mikrochips werden alle 2-3 Jahre ausgetauscht, wobei ihre Produktion äußerst aufwendig ist und hoch subventioniert wird.

Quellen

*1) https://www.brd.nrw.de/themen/planen-bauen/regionalplanung/aenderungen-des- regionalplanes-duesseldorf-rpd/16-rpd-aenderung

*2) https://www.heise.de/news/Gaia-X-Cloudprovider-Scaleway-zieht-die-Reissleine-und-tritt-aus- 6271342.html, https://www.welt.de/wirtschaft/plus241375085/Gaia-X-Unabhaengiger-von-Google-und-Co-Wie- Europas-Super-Cloud-scheitert.html

*3) https://www.wirtschaft.nrw/strukturwandel-im-rheinischen-revier => WSP 1.1, S. 147 - 148) *4) https://www.wirtschaft.nrw/sites/default/files/documents/machbarkeitsstudie_dateninfrastrukturen_kurz_de_1.pdf , S. 10

*5) https://www.smart-city-dialog.de/

*6) NGZ 04.08.2023 https://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/wirtschaft/rhein-kreis-neuss-tausende-neue-jobs-durch-hyperscale-rechenzentrum_aid-94872211 unter neue Arbeitsplätze ... "weiter 50"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, BürgerInitiative Kein Hyperscale in Grevenbroich aus Grevenbroich

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich möchte, dass meine Kinder und alle weiteren Generationen nicht einer totalen Kontrolle unterliegen und sich nur in einem kleinen vorgeschriebenen Radius bewegen dürfen. Letztendlich geht es um die Freiheit aller.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion