Steuern

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Ab 2024 wird in Neustadt eine Stellplatzsteuer für alle Dauercamper erhoben.

Dauercamper tragen zum Umsatz des Wirtschaftsstandortes Neustadt bei! Und es gibt schon einen Tourismusbeitrag, der auch erhöht wird.

Grundsätzlich wird nicht unterschieden, ob man Saisoncamper ist oder der Platz ganzjährig verfügbar. Als Saisoncamper hat man hier eben keine Möglichkeit eines dauerhaften Aufenthaltes. Das wäre zu berücksichtigen gewesen, wird aber außer Acht gelassen. Hauptsache die Kasse klingelt.

Dass eine grundsätzliche Fehlfinanzierung der Stadt von den Campern mitgetragen werden soll ist schwer nachvollziehbar.

Es ist nicht auszuschließen, dass diese zusätzliche Belastung dazu führen kann, dass einige ihren Platz aufgeben müssen. Einige leben seit Jahrzehnten auf den Plätzen.

Deshalb fordern wir, die Steuer wieder abzuschaffen!

Weitere Infos zu dem Thema hier

Wir als Dauercamper sind davon betroffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anne Jung aus Reinbek

Es ist überhaupt nicht transparent, warum ausgerechnet nur Dauercamper von der Stadtverordnetenversammlung Neustadt dazu missbraucht werden noch mehr Einnahmen zu generieren. Die CDU sprach sich dagegen aus wurde offensichtlich von linksgrün überstimmt. Es liegt nahe, dass man hier wehrlose Menschen ans Geld geht, die überhaupt keine Möglichkeit haben auf die Politik in Neustadt einzuwirken.