Region: Hamburg
Soziales

Statt krank arbeiten: 100% Honorarfortzahlung für NDR-Freie ab dem ersten Tag

Petition richtet sich an
Norddeutscher Rundfunk
818 Unterstützende

Sammlung beendet

818 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) und dem zuständigen Verhandlungsführer Dr. Michael Kühn:

Schließen Sie einen Tarifvertrag ab, der allen Freien eine uneingeschränkte Honorarfortzahlung im Krankheitsfall garantiert. Dabei darf keine Gruppe von Freien ausgeschlossen werden – egal ob mit oder ohne Rahmenvertrag, egal ob Redaktion oder Produktion. Uneingeschränkt bedeutet:

  • ab dem ersten Tag der Erkrankung
  • durchgängig für jeden Kalendertag der Erkrankung
  • in voller Höhe des bisherigen Tages-Durchschnitts-Honorars, also ohne dass eine Kürzung oder Deckelung vorgenommen wird

Begründung

Spätestens seit der Corona-Pandemie sollte klar sein, dass es für die öffentliche Gesundheit fatal ist, wenn Anreize bestehen, trotz Erkrankung zu arbeiten. Genau das ist aber im Norddeutschen Rundfunk (NDR) der Fall: Und zwar bei den arbeitnehmerähnlichen und den auf Produktionsdauer Beschäftigten Freien Mitarbeiter_innen, kurz: bei den Freien. Die Freien verlieren in der Regel eine Menge Geld, wenn sie wegen Krankheit nicht arbeiten. Dementsprechend überlegen sich Freie gut, ob sie nicht auch mit Erkrankung irgendwie arbeiten können. Ein sozialpolitischer Skandal – ausgerechnet bei einer Institution, deren Glaubwürdigkeit nicht in Zweifel stehen darf!

So gewährt der NDR den Freien, die regelmäßig im NDR arbeiten (arbeitnehmerähnliche Freie), derzeit erst ab dem vierten Tag einer Erkrankung einen „Zuschuss im Krankheitsfall“. [1] Heißt also: An den ersten drei Tagen bedeutet eine unverschuldete Erkrankung null Euro Einnahmen. Danach wird zwar den meisten arbeitnehmerähnlichen Freien für knapp sechs Wochen ein Zuschuss gezahlt, der aber doppelt gedeckelt ist:

  • nicht mehr als 70% des bisherigen Durchschnitts-Honorars und
  • nicht mehr als derzeit 116,38 Euro

Die Probleme sind also konkret:

  1. Damit bleibt es bei 0% Zahlung an den ersten drei Tagen, wodurch z.B. bei einer fünftägigen Erkrankung nur zwei Krankheitstage überhaupt bezahlt sind.
  2. Es gibt keine Rechtfertigung für die Kürzung auf 70%. Wer festangestellt ist, erhält in den ersten sechs Wochen eine gesetzliche Entgeltfortzahlung von 100% - und zwar für alle Arbeitnehmer_innen bereits seit 1970! Wie lange will der NDR noch warten, um diese Benachteiligung von Freien zu beenden?
  3. Der tägliche Zuschuss ist bei derzeit 116,38 Euro gedeckelt. Das liegt nach den neuesten verfügbaren Zahlen 37 Euro unter dem Tagesdurchschnitt von Freien mit Rahmenvertrag.

Freie, die auf Produktionsdauer beschäftigt sind – insbesondere in den Bereichen Grafik, Kamera und Schnitt – erhalten oftmals überhaupt keine Zahlung im Krankheitsfall. Diese Freien dürfen wegen einseitiger Beschränkungen des NDR in der Regel höchstens 80 Tage, oftmals nur 60 und weniger Tage, im Kalenderjahr arbeiten [2]. Entsprechend lückenhaft ist ihr Dienstplan. Doch Geld bei Krankheit erhalten sie – trotz ohnehin oft geringen Einkommens – nur, wenn sie zufällig an einem Einsatztag krank werden [3] – und auch das wird den Freien in Fällen, die uns bekannt sind, schlicht verweigert, weil sie angeblich nicht auf Produktionsdauer beschäftigt seien. Besonders problematisch: Selbst wenn der NDR einen Anspruch anerkennt, gilt dieser nur für die tatsächlichen Einsatztage und sinkt bereits ab dem fünften, durchgängig gebuchten Krankheitstag auf 50% der Vergütung. Wer langzeiterkrankt ist, droht direkt in Armut zu fallen.

Beide Gruppen von Freien sind ohnehin teils prekär beschäftigt und werden ausgerechnet im Krankheitsfall gegenüber Festangestellten deutlich benachteiligt. Das muss aufhören!

Wenn die Gewerkschaften Änderungen an den Tarifverträgen ins Spiel gebracht haben, hat der NDR bisher keine Verhandlungsbereitschaft erkennen lassen. Mit dieser Petition wollen wir dem NDR zeigen, dass dringend deutliche Verbesserungen vereinbart werden müssen.

Sollte der NDR sich weiterhin einer Gleichstellung von Freien und Festangestellten verweigern, sind wir bereit, weitere Schritte zu gehen! Entscheidend ist, dass sich bereits jetzt viele Freie gewerkschaftlich organisieren [4], damit wir notfalls weiter Druck aufbauen können.

Quellen:

[1] Tarifvertrag über Zahlungen im Krankheitsfall für arbeitnehmerähnliche Personen, https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/handbuchorganisation152.pdf

[2] Dienstanweisung für die Beschäftigung freier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/freie112.pdf

[3] Tarifvertrag für auf Produktionsdauer Beschäftigte, https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/handbuchorganisation144.pdf

[4] Mitglied werden in ver.di, https://mitgliedwerden.verdi.de/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ver.di im NDR aus Hamburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

    eigentlich wollten wir NDR-Intendant Knuth unsere Petition morgen persönlich übergeben. Stattdessen schickt er einen Stellvertreter, Justitiar Kühn, vor. Und der will nicht ans Tor zu den Demonstrierenden kommen - stellt sich also nicht der öffentlichen Debatte.

    Deswegen müssen wir am Freitag, 12. April 2024, 10 bis 11 Uhr
    beim NDR Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg
    bei unserer Demonstration umso lauter sein.

    Denn direkt nebenan wird an diesem Tag verhandelt.
    Um dafür Druck aufzubauen, brauchen wir jetzt Deine Stimme!

    Wir sehen uns zur Demo am Freitag um 10 Uhr!
    Herzliche Grüße
    Björn Siebke
    ver.di Hamburg

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

    eine Weile hast Du nun nichts mehr von uns gehört zur Honorarfortzahlung für NDR-Freie. Im Winter hattest Du unsere Petition unterzeichnet, wofür wir Dir nochmal herzlich danken wollen.

    Parallel zu den Tarifverhandlungen im NDR haben wir versucht, vom NDR ein Angebot zu bekommen, das für Freie endlich bedeuten würde: Wenn sie krank sind, bekommen sie ab dem ersten Tag ihr Honorar zu 100% fortgezahlt - so wie es beim Gehalt der Festangestellten seit Jahrzehnten selbstverständlich ist.
    Doch der NDR mauert bisher.

    Deshalb haben wir eine Demonstration angemeldet
    am Freitag, 12. April 2024
    von 10 bis 11 Uhr
    vor dem Haupttor des Norddeutschen Rundfunks (NDR)
    in der Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg.

    Dort... weiter

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

    heute haben wir die Marke von 500 Unterschriften für unsere Petition zur Honorarfortzahlung bei Krankheit von NDR-Freien geknackt! 💪🙌
    Fast 60% der Unterschriften stammen von Betroffenen, also von den Freien selbst. Eine Petition bietet die Chance für Solidarität von anderen Gruppen. Es wäre wichtig, dass wir gezielt auf Festangestellte und auch Menschen außerhalb des NDR zugehen - und natürlich weitere Freie.

    Würdest Du die Petition gezielt in Deinem Umfeld bewerben?
    Wenn Du dabei Unterstützung brauchst oder Fragen hast, schreibe an bjoern.siebke@verdi.de

    Herzliche Grüße
    Björn Siebke
    ver.di Hamburg

Es ist nicht nur fair und sozial gerecht sondern auch längst überfällig. Finanzielle einbußen, nur weil wir mal krank werden? Das ist nicht mehr tragbar. Als arbeitnehmerähnliche Mitarbeitende verstehe ich den Sinn dieser Regelung einfach nicht. Schlecht fürs Klima, schlecht für die Stimmung.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern