Region: Vienna
Health

Solidaritätsbekundung mit den Kolleg*innen der Zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring

Wiener Gesundheitsverbund, Landtag und Gemeinderat
164 supporters 140 in Vienna

Collection finished

164 supporters 140 in Vienna

Collection finished

1. Launched June 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

1. Eine Erhöhung der ärztlichen Dienstposten in der Zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring um mindestens 20%, um das Arbeitsaufkommen angemessen bewältigen zu können.

2. Eine Erhöhung der Pflegedienstposten, um eine adäquate pflegerische Versorgung der Patient*innen sowie die vollumfängliche Umsetzung der delegierbaren Tätigkeiten zu gewährleisten.

3. Eine leistungsadäquate Entlohnung, einschließlich einer angemessenen Notaufnahme-Zulage für alle ärztlichen Mitarbeiter*innen.

4. Die Umsetzung einer transparenten Ressourcenplanung, um Engpässe und Überlastungssituationen zu vermeiden.

5. Die Verbesserung der Infrastruktur, einschließlich der Ausstattung mit modernen Geräten und der Umsetzung von geplanten Projekten wie dem Schockraum.

Wir, die unterzeichneten Ärzt*innen des Universitätsklinikums AKH Wien, bringen hiermit unsere uneingeschränkte Solidarität mit dem streikenden ärztlichen Personal der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Klinik Ottakring zum Ausdruck. Wir unterstützen ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und einer angemessenen personellen Ausstattung.

Als Teil des medizinischen Teams am AKH Wien sind wir uns der Herausforderungen und Belastungen bewusst, die mit der Arbeit in einem so anspruchsvollen Bereich wie der Notfallmedizin einhergehen. Wir erkennen die Bedeutung einer ausreichenden Anzahl von ärztlichen Dienstposten, um eine qualitativ hochwertige Patient*innenversorgung sicherzustellen. Die prekäre Personalsituation in der ZNA der Klinik Ottakring betrifft nicht nur sie, sondern hat auch Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitssystem Wiens.

Gemeinsam stehen wir hinter unseren Kolleg*innen in der ZNA der Klinik Ottakring und unterstützen sie in ihrem berechtigten Kampf um bessere Arbeitsbedingungen. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur durch eine engagierte Solidarität innerhalb der medizinischen Gemeinschaft positive Veränderungen erreicht werden können.

Mit unserer Unterschrift bekräftigen wir unsere Unterstützung und drücken unsere Solidarität aus.

Thank you for your support, Frédéric Tömböl from Wien

Link to the petition