Region: Kassel

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Gibt es denn noch eine Schule ohne Zebrastreifen?

Die Montessori Schule in Kassel liegt an einem wunderbaren Ort, am Stadtrand - versteckt im Habichtswald. 250 Kinder und Jugendliche, von der 1. bis zur 10. Klasse besuchen die Montessori Schule Kassel.

Unsere Schulgemeinschaft wächst; zusätzlich befindet sich auf dem Gelände der Schule ein Montessori Kindergarten, den derzeit 54 Kinder besuchen. Nach einer Erweiterung werden dort ab September 2022 insgesamt 86 Kinder in den Kindergarten gehen.

Um zur Schule oder dem Kindergarten zu kommen, muss die vielbefahrene Hauptstraße "Rasenallee" überquert werden. Gerade Morgens und Nachmittags ist diese Straße sehr stark befahren. Ein Zebrastreifen oder eine Ampel, um die Rasenallee zu überqueren gibt es nicht.

Die Straße ist eine Verbindungsachse, auch zwischen dem Landkreis und der Stadt. Das hohe Verkehrsaufkommen und die teils sehr hohen Geschwindigkeiten, machen es uns und vor allem den Kindern mitunter sehr schwer, die Verkehrssituation einzuschätzen und die Straße an der sehr breiten Fahrbahn sicher zu überqueren.

Auf dem Gelände der Schule gibt es nur wenige Parkplätze, die vor allem für die Lehrer/innen und Kita-Personal zur Verfügung stehen.

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst das gesamte Stadtgebiet, wie auch den Landkreis. Viele Kinder laufen, fahren Fahrrad oder Bus. Nach einer Reform des ÖPNV fährt nur noch ein Buslinie zur Schule.

Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist vor einigen Jahren massiv eingeschränkt und die Taklung verschlechtert worden. Bei einem Großteil der Schuler bleibt aufgrund dieser Situation nur das "Elterntaxi". Ideal ist es die 2 Waldparkplätze in direkte Nähe zu Schule (etwa 150 m stadtauswärts und 750 m stadteinwärts) zu nutzen, auch um eine in der Nähe liegende angrenzende kleine Nebenstraße (30er-Zone) zu entlasten.

Begründung

Wir wollen nicht warten, bis es zu einem Unfall kommt. Wir wollen einen sicheren (Schul)Weg für unsere Kinder!

Wir möchten, dass unsere Kinder sicher in der Schule ankommen. Wir möchten, dass Eltern gerne den etwas weiter enfernten Parkplatz ansteuern, weil sie dafür sicher mit den Kindern die Straßenseite wechseln können.

Was wir tun und schon getan haben

Nicht nur der Förderverein der Montessori Schule Kassel auch die Schulleitung fördert und unterstützt dieses Vorhaben. Außerdem setzen sich beide u.a. für die Idee Fahrgemeinschaften zu bilden, Sammelstellen einzurichten, an denen sich die Kinder zu festen Zeiten treffen, um gemeinsam zu laufen, ein.

Wir führen autofreie Tage und einen Fahrradparcours durch, mit dem Ziel alternative Schulwege auszuprobieren und zu etablieren. Wir haben die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auf dem Schulgelände verbessert und erweitert, so dass mehr Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Wir brauchen einen Zebrastreifen

Der Vorrang von Fußgängern auf Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen), ist in § 26 Straßenverkehrsordnung klar geregelt. Die Vorgabe lautet: mindestens 50 Fußgänger bei 200 - 300 Kraftfahrzeugen in der gleichen Stunde. Die genannte Hauptstraße grenzt an der einen Seite an den Waldrand, ein Zebrastreifen darf jedoch nur zwischen zwei Gehwegen angelegt werden.

Auch wenn diese Zahlen und die Voraussetzungen an der Rasenallee in Kassel nicht im vollen Umfang bzw. nur in Stoßzeiten erreicht werden, fordern wir, den vielen Kindergarten- und Schulkindern, als auch den anderen Menschen, eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen.

Ein Zebrastreifen bedeutet einen verhältnismäßig kleinen Eingriff in den Straßenverkehr und bietet gleichzeitig hohen Schutz und Sicherheit.

Daher bitten wir hierbei um Unterstützung durch eine Unterschrift, um einen Zebrastreifen auf der Rasenallee in Kassel am Wanderparkplatz gegenüber Hühnerbergweg zu ermöglichen.

Neben den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kindergartenkindern werden auch viele andere Personen von einem sicheren Überweg an dieser Stelle profitieren. Da die Schule nahe am Wald liegt, wird der Parkplatz auch von Wanderinnen und Wanderern gern genutzt. Zusätzlich werden die Nachbarstraßen und Bushaltestelle entlastet.

Deshalb hier unsere Bitte:

Unterschreiben Sie, um uns zu unterstützen!

Photo source: Flaticon.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein Montessori Kassel aus Kassel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• DANKE!

Wir freuen uns euch mitzuteilen, daß wir einen Termin beim Oberbürgermeister von Kassel bekommen haben um unsere Petition für einen Zebrastreifen an der Montessorischule abzugeben. Danke für eure Unterstützung! Daumen hoch!

Euer Förderverein
    Montessori Schule Kassel

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.747 Unterschriften