Civil rights

5% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 09/04/2021
  2. Time remaining > 3 months

Menschen sterben sinnlos in den Wüsten Afrikas und in den Meeren zwischen Afrika und Europa.

Europa gibt Unsummen dafür aus, dass Frontex Menschen in den afrikanischen Wüsten abfängt. Die traditionellen Migrationsrouten sind abgesperrt und die Menschen werden gezwungen, Wege durch die Wüste ohne Wasserstellen zu nehmen.

Die europäischen „Außengrenzen“ beginnen schon dort.

Die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment:

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - diese Menschenrechte werden mit Füßen getreten - wer das zulässt, verletzt die Menschenrechte.

Die Petition wendet sich an alle Menschen, denen die Menschenrechte noch irgendetwas bedeuten.

Wir fordern:

• Eine Politik der Solidarität und Aufnahme statt einem EU-Migrationspakt, der auf Abschottung und Abschiebungen setzt!
  • Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln und aller anderen Lager an den europäischen Außengrenzen!
  • Umsetzung kommunaler Aufnahmebereitschaft!
  • Entkriminalisierung der Seenotrettung, Schluss mit der Blockade von Schiffen!
  • Sofortiger Stopp der gewaltsamen illegalen Pushbacks an den europäischen Außengrenzen. Das Recht aller Menschen auf Zugang zu einem fairen Asylverfahren in der EU muss endlich eingehalten werden! #KeinPushbackistLegal
  • Die bundesdeutsche Unterstützung für die kroatische Grenzpolizei muss sofort gestoppt werden!
  • Die Bundesregierung muss sofort handeln und die Lager evakuieren. In Deutschland stehen Länder und Kommunen zur Aufnahme bereit.
  • #WirhabenPlatz und fordern: #AufnahmeStattAbschottung

#HandinHand - Samstag, 18. September 2021

Wir planen eine ideelle Menschenkette von Norddeutschland über Österreich und Italien zum Mittelmeer.

Die Kette führt über Hamburg, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nach Reutte und von dort aus dann nach Österreich. An vielen Orte der Route werden Menschen stehen, die für Menschenrechte einstehen und mit der derzeitigen Politik der EU und der europäischen Länder nicht einverstanden sind.

Alle Informationen unter: https://www.rettungskette.eu

• 4 days ago

Menschenrechte sind unverhandelbar! Die EU verletzt diese mit kriminellen Methoden die nicht akzeptabel sind.

• on 27 May 2021

Menschenrechte sind universell und kennen keine Grenzen!

• on 25 May 2021

Alle Menschen auf dieser Welt haben das gleiche Recht auf ein würdevolles Leben. Kein Mensch hat etwas dazu beigetragen, in welches Leben er hinein geboren wurde.

• on 23 May 2021

Seenotrettung ist Pflicht. Ich bin seit Jahren überzeugte Aktivistin bei Seebrücke.

• Not public Partschins

on 21 May 2021

Niemand verlässt freiwillig seine Heimat u riskiert dabei sein Leben. Menschen ertrinken zu lassen, obwohl es die Möglichkeit gäbe, ist Mord.

/petition/online/seenotrettung-ist-menschenrecht/votes
Return format