#SCHUTZ-WALD-Patenschaften am Südschnellweg in der Leinemasch in Hannover

Verkehrsminister Volker Wissing, niedersächsischer Verkehrsminister Olaf Lies, außerdem richten wir uns an: Bundesumweltministerin Steffi Lemke und weitere (siehe Anschreiben)
995 Unterstützende 854 in Niedersachsen

Sammlung beendet

995 Unterstützende 854 in Niedersachsen

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung am 08.01.2024

Zum Erhalt der BÄUME: SCHUTZ-WALD-Patenschaften für den Trassenwald am Südschnellweg in der Leinemasch in Hannover.

Ab dem 8. Januar sind Rodungen von insgesamt 6 ha Wald für Seitenstreifen am Südschnellweg angekündigt, obwohl die Expert*innenrunde von Olaf Lies naturschonende Alternativen ergeben hat. Diese sind auch jetzt noch juristisch (Teilaufhebung und/ oder einfache unwesentliche Änderung) und bautechnisch möglich. Wir fordern, dass diese von unabhängigen Gutachter*innen geprüft werden, einsehbar sind und im Zweifelsfall gerichtlich entschieden wird. Der Planfeststellungsbeschluss ist noch nicht rechtskräftig (vgl. dazu HAZ-online vom 14.12.23).

Wir fordern, dass die Bedeutung des Trassenwaldes im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet Leinemasch auch für die Gesundheit und Wohlergehen von uns Menschen erkannt und angemessen berücksichtigt wird. Die Informations- und Partizipationsprozesse dieses Großvorhabens (nach aktuellen Nennungen über 580 Millionen Euro) sind unserer Meinung nach fragwürdig verlaufen. Wir sehen diese Petition auch als eine Möglichkeit, auf diese Misslage zu reagieren (siehe Anschreiben an die Politiker*innen unter NEUIGKEITEN).

Der Zusammenhang, dass wir Menschen ohne Bäume, ohne Wald, nicht leben können, ist offensichtlich. EU und Bundesregierung rufen zu Waldstrategien, Biodiversitätsabkommen und dem Aktionsplan natürlicher Klimaschutz auf. Deutschland und Niedersachsen haben Klimaschutzgesetze verabschiedet, die auf den Südschnellweg (bisher) nicht angewendet wurden. Es wird an Verkehrsprojekten festgehalten, als ob nichts wäre, als ob wir eine zweite Erde in petto hätten. Dem ist nicht so. Die Bäume in der Leinemasch sind unersetzbar.

Deswegen deklarieren wir Bürger*innen den „Trassen“-wald am Südschnellweg zu UNSEREM SCHUTZ-WALD.

Der BUND Region Hannover und der Förster und Waldwanderer Gerald Klamer unterstützen diese Kampagne. Gerald Klamer hat uns darin bestärkt zu sehen, was für ein Schatz der Trassenwald am Südschnellweg ist (siehe Stellungnahme Gerald Klamer, nach seinem Besuch und Vortrag in Hannover am 29.11.23 im Pavillon unter NEUIGKEITEN). Der Erhalt des „Trassenwaldes“ am Südschnellweg ist eines von tausend Beispielen, wie einfache (und günstige) Möglichkeiten genutzt werden können und MÜSSEN, „Ökobilanzen“ zu verbessern und Leben, vor allem auch zukünftiges, zu erhalten.

Als Schutz-Pate/Patin bekennen Sie öffentlich Ihren Willen, dass die Bäume in der Leinemasch bleiben. Sie stehen für die Bäume in der Leinemasch, und machen damit deutlich: „Wenn den Bäumen etwas passiert, berührt das auch mich. Wir haben ein Menschenrecht auf Natur. Wenn Natur unnötigerweise zerstört wird, wird auch unser Recht auf Gesundheit und Wohlergehen angegriffen. Außerdem wäre es an der Zeit, über die Eigenrechte der Natur nachzudenken und diese anzuerkennen.“ Leinemasch BLEIBT bereitet die notwendigen friedlichen Proteste vor Ort in der Leinemasch vor.

Die Initiative der Schutz-Wald-Patenschaften soll eine Möglichkeit sein, über die vorherigen Petitionen und Großdemonstrationen hinaus zu zeigen, dass wir viele und friedlich sind.

Es wird kommende Woche weitere Aktionen auch in der Innenstadt geben, um VOR den angekündigten Rodungen den politischen Druck weiter zu erhöhen.

Termine: Das Trommeln und Singen bis der Tisch von Olaf Lies wirklich rund wird“ findet vorerst vom 9.-12.1.24 jeweils von 8.30 bis 10.00 Uhr vor dem Verkehrsministerium statt. Es ist wichtig Präsenz zu zeigen!

Am Montag, den 8.1.24 werden wir zwischen 9.00 – 9.30 Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies die ersten Unterschriften (und einiges mehr) überreichen. Treffpunkt: um 8.30 vor dem Verkehrsministerium.

Am Freitag, den 12.1.24 findet von 10.00-11.00 eine Menschenkette am Landtag statt, wenn der Verkehrsausschuss in 2024 das erste Mal tagt.

Damit die Menschen, die nicht in das "Sperrgebiet Leinemasch" können, wissen, wo sie ihre Hoffnung auf das Weiterleben des Trassenwaldes zum Ausdruck bringen können. Im Anschluss ist je nach Situation in der Leinemasch bis 12.00 eine Versammlung angemeldet.

Für die organisationsübergreifende Gruppe naturliebender Bürger*innen:

Christiane Altmann, Petra Felsmann, Heidrun Winter, Martina Beyrich, Almut Tobola, Wilfried Behre, Francis Bee, Ingrid Wittkopf-Büchner, Barbara Kaiser, Marianne Ohloff, Anna Piquardt ….

Unterstützende Initiativen und Vereine:

• BUND Region Hannover
  • BI Leinemasch e.V.
  • BI Leinemasch West
  • PROTERRA und die Initiative „Zufallsbestimmter Beteiligungsrat Hannover“
  • Rechte der Natur e.V.
  • Fährmannsfest e.V.

Weitere Informationen zur Leinemasch im Kontext:

Außerdem finden Sie wichtige AKTIONEN vor Ort und die Perspektive der Klimagerechtigkeitsbewegung unter Leinemasch BLEIBT – Kein Ausbau des Südschnellwegs

• Liebe Unterzeichner*innen der Schutz-Wald-Petition,

die Erarbeitung einer neuen Petition für den Erhalt der Nordseite des Trassenwaldes am Südschnellweg zieht sich, ab dem 22.4. soll sie fertig sein.

Für den Tag des Baumes am 25.4.24 planen wir am 20., 25.& 28.4. verschiedene Aktionen in der Leinemasch:

Samstag 20.4. von 10.00-13.00 Müllsammel-Aktion vom NABU auf der Nordseite/ Treffpunkt Parkplatz der Kleingartenkolonie „An der Bauernwiese“ in Ricklingen
    (weitere Informationen und Anmeldung gerne unter:
    Donnerstag, den 25.4. & Sonntag 28.4. von 14.00- 18.00 Uhr Foto-Aktion in der Leinemasch und Informationsspaziergang mit Gabriele Schulz (Do) / Dr. Daniel Gardemin (So)

Hauptforderung der Petition wird nach wie vor TRANSPARENZ sein.
    Die... weiter

• Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

die Überlegungen zur Überarbeitung der Petition sind noch nicht druckreif.
    ABER wir trommeln weiter für Transparenz!
    Jeden Montag vor dem Verkehrsministerium: 8.30-9.30.

Immer noch hat niemand die Prüfungsberichte gesehen.

Bitte gerne kommen!!

Alles Liebe & bis bald,
    Anna (aus der Ferne) für die Aktiven vor Ort

überall in Niedersachsen ist Hochwasser, und in Hannover sollen Bäume gefällt werden... zeigt die Natur nicht deutlich genug, dass wir nicht noch mehr Bäume in Strassen umwandeln dürfen?...

Es wird nicht wesentlich mehr an Stimmen, auch wenn die Petition immer wieder verlängert wird. Vor Ort wurden doch unlängst Tatsachen geschaffen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften