Region: Borken

Schulbusverkehr: Mehr Sicherheit und bessere Fahrzeiten (Linie 770, Linie S70)

Petent/in nicht öffentlich
Kreis Borken
5 Unterstützende 0 in Borken

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

5 Unterstützende 0 in Borken

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet August 2022
  5. Gescheitert

Überfüllte Busse, keine Sitzplätze und viel zu frühe Fahrzeiten am Morgen – das erleben wir Schülerinnen und Schüler täglich auf unserem Schul- und Nachhauseweg von Vreden über Ottenstein nach Ahaus. (betroffene Linien 770, S70)

Wir fordern:

·       Spätere Abfahrtzeiten am Morgen z.B. zwischen 7:15 und 7:30 ab Vreden und ab Ottenstein

·       Getrennte Busse für Vredener und Ottensteiner sowie Verstärkerfahrten

·       Frühere Abfahrzeiten nach Schulschluss um 14:45 z.B. gegen 15:00

Begründung:

Am Busbahnhof in Vreden steigen wir um 6:50 in einen der drei überfüllten Busse ein. Bereits nach dem Einstieg (Vreden Busbahnhof) sind die Busse voll – für die Ottensteiner (Ottenstein Textilstraße) bleiben nur Stehplätze übrig. Eng ist zwar gemütlich, aber nicht, wenn wir an den "Corona-Herbst" denken. Gegen 7:15 kommen wir mit Bus 770 am Bahnhof in Ahaus an. Das sind 45 Minuten vor Unterrichtsbeginn am Berufskolleg. Eine Lebens- und Lernzeit, die wir auch anders als mit dem Warten auf das Schellen der Unterrichtsklingel verbringen könnten.

Ist der Unterricht um 13:00 vorbei, freut sich jeder von uns auf zuhause, aber erst einmal müssen wir hoffen, dass wir noch einen Platz in einem der überfüllten Busse bekommen. Stehen bis vorne beim Busfahrer (ohne Haltegriffe oder Haltestangen in der Nähe), weil ansonsten schon jegliche Stehplätze belegt sind, ist keine Seltenheit.

Dauert der Unterricht bis 14:45, warten wir noch 30 Minuten auf den Bus, der uns nach Hause bringen soll. Gegen 15:45 sind wir wieder in Vreden, wobei viele noch ein Stückchen radeln müssen, bis sie zuhause sind. Die Reise mit dem Rad zum Busbahnhof dauert gerne eine Viertelstunde oder länger, wenn man in den Bauernschaften oder in den Kirchdörfern von Vreden wohnt. Gegen 16:00 sind wir zuhause, obwohl unser Unterricht bereits um 14:45 endete.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Schulweg in Zukunft angenehmer und stressfreier werden würde.

Gerne dürfen Sie uns mit einer Unterschrift unterstützen.

Vielen Dank!

Mehr zum Thema Verkehr