Region: Dresden
Bildung

Schließung unserer KITA stoppen!!!

Petition richtet sich an
Landeshauptstadt Dresden Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
335 Unterstützende 253 in Dresden

Sammlung beendet

335 Unterstützende 253 in Dresden

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Liebe Eltern, Liebe Kinder, Liebe MitbürgerInnen,

den Geburtenknick als Chance für bessere Qualität in Kitas nutzen?

Guter Plan – findet auch Herr Piwarz *1 (unser Sächsischer Staatsminister für Kultus) und die Stadt Dresden *6. Dennoch sollen mindestens 6 Kitas in Dresden schließen. *5

Davon ist auch leider unsere „Kindertageseinrichtung Jessener Straße 40“ betroffen, da wir nur eine „Container-Einrichtung“ (oder wie es die Verwaltung nennt: mobile Raumeinheiten, MRE) sind.

Die Nutzungsdauer und Baugenehmigung der Container wurde 2023 nur um 5 Jahre verlängert.

Wir fragen uns Warum und wir wollen die Schließung unserer Kita STOPPEN!

 

WARUM?

1.     In unserer Kita findet Kinderbetreuung auf Augenhöhe statt. Das gesamte Team arbeitet sehr professionell und bedürfnisorientiert. Erfahrungsberichte von Eltern und aus dem Netzwerk (Familienhilfe) bestätigen uns das immer wieder.

2.     Wir lieben unser pädagogisches Personal! Die Elternarbeit ist professionell, familiär, ergebnisorientiert und transparent. Hervorheben möchten wir auch die hervorragende & einfühlsame Integrationsarbeit, wozu in jeder Gruppe ein Pädagoge/-in vorhanden ist.

3.     Das Gelände & die Container (im Innenausbau als solche überhaupt nicht zu erkennen) sind liebevoll zusätzlich zum Standard eingerichtet. Es werden abwechslungsreiche, auf die Kinder abgestimmte Ausflüge sowie Projekte angeboten und organisiert.

4.     Jeden Tag können wir uns in unserer Kita auf einen hohen Qualitätsstandart verlassen. Durch das super aufeinander abgestimmte Team können wir uns auf wirklich glückliche Kinder am Nachmittag freuen.

5.     Der Geburtenknick ermöglicht nun noch eine intensivere Arbeit AM und MIT dem Kind. Damit wäre zusätzliche Zeit für einzelne Förderungen noch besser umsetzbar.

6.     Es ist uns bewusst, dass eine solche Baugenehmigung für mobile Raumeinheiten (Container) nur begrenzt ausgestellt werden, dennoch ist unsere Kita in einem sehr guten Zustand, weshalb die Verlängerung für nur 5 Jahre für uns nicht nachvollziehbar ist. Für uns wäre es eher sehr lohnenswert, dass dieses Haus weitergeführt wird, da alles vorhanden ist, keine Reparaturen durchgeführt werden müssen und „nur“ die Nutzungsdauer & Baugenehmigung verlängert werden müssten.

Begründung

Unsere Kindertagesstätte wurde 2013 im Zuge des neu geschaffenen Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz als Containerbau (mobile Raumeinheit) gegründet. *3

Viele der Stammerzieher: innen sind schon seit Beginn ( das sind über 20 % ) in der Kita angestellt oder in den darauffolgenden Jahren dazu gekommen. Dies merkt man unserem wundervollen Team auch an, dadurch entsteht ein Gefühl von „zu Hause“ in der Kita. Uns zerreißt es das Herz, dass durch die Schließung der Kita dieses wundervolle Team buchstäblich auseinander gerissen wird.

Der Eigenbetrieb hat leider keine Möglichkeit ein Großteil des Team zusammen zu versetzten. Der Personalabbau beginnt auch jetzt schon – zu unserem Leidwesen. Bereits jetzt bauen sich auch Sorgen in der Elternschaft, der letzten Jahrgänge auf, ob unsere Kinder bis zum Schuleintritt in ihrer gewohnten & geliebten Umgebung bleiben können.

Wir sehen die Arbeit unseres Teams (sei es vom Hausmeister bis zur Küchenfee) nicht als selbstverständlich an, sondern diese wird mit sehr viel Liebe ausgestaltet. Dadurch können und wollen wir nicht zulassen, dass unsere Kita – nur da Sie aus mobilen Raumeinheiten (Containern) besteht – geschlossen wird. Für uns greift die Sparpolitik der Stadt Dresden (der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen) hier an der falschen Stelle an.

Zu unserem Leidwesen finden wir dazu derzeit oft Artikel in öffentlichen Medien, die uns etwas anderes glaubhaft machen wollen. In mehreren Medien berichtet unser Kultusminister Herr Piwarz darüber, dass „Wenn wir die Qualität der frühkindlichen Bildung weiter stärken wollen, sollten wir dennoch an dem Personaltableau in den Kindertageseinrichtungen festhalten.“ *1 Auch erst Ende 2022 sagte die Stadt Dresden: „Frei werdende Kapazitäten sollen dafür genutzt werden, die Belegungsdichte in den Kitas zu verringern…“. *6

Wir fragen uns, wie soll das mit den geplanten Kita-Schließungen zusammenpassen?

Auch der Artikel der Bertelsmannstiftung verweist darauf, dass die Qualität im Osten steigen muss. *3 Laut Geburtsprognose der Stadt Dresden sollen 2026/2027 die Geburtenrate wieder steigen – WARUM soll also unsere tolle Kita schließen, wenn denn dann der Bedarf wieder steigt?

Besonders für den Stadtteil Leuben wäre die Schließung unserer Kita ein großer Einschnitt, da aufgrund der sozialen Gegebenheiten viele Eltern ihre Kindertageseinrichtung fußläufig erreichen müssen. Unsere Kita besteht derzeit schon aus vielen Kindern aus benachbarten Stadtteilen ( das sind über 15 % ), da es dort zu wenig Kitaplätze und auch Schließungen gab.

Wir wollen deshalb unsere „ Kita Jessner Str. 40“ nicht kampflos aufgeben und hoffen den Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Stadt Dresden zum Umdenken bewegen zu können. Natürlich im speziellen Fall für unsere Kita, aber auch für die 5 anderen Kitas die bis 2026/2027 wegrationalisiert werden sollen. Allein die Verlängerung der Baugenehmigung & Nutzungsdauer, könnte einen wunderbaren Kindergarten weiter erhalten. Es muss nicht in neue Gebäude oder Grundstücke investiert werden. Zumal die Stadt Dresden *7 in anderen Bauprojekten von einer Nutzungsdauer der mobilen Raumeinheiten von 20 Jahren plus danach individueller Anpassung ausgeht.

 

Wir bitten Euch deshalb um eure Unterstützung!!! Bitte unterschreibt diese Petition und teilt diese fleißig für uns. Damit unsere Kita Jessner Str. 40 – trotz Containerbau / mobile Raumeinheit – noch lange mit diesem tollen Team erhalten bleibt!

Wir und unsere Kinder danken euch von Herzen!

Vera & Gina

 

 Quellenangaben:

*1: / *2*3 / *4: Dresden Stadtteilkatalog Leuben / *5 Elternbrief: Kann gerne zugesendet werden, liegt nur als Datei per E-Mail vor / *6 / *7: Seite „Berechnung Abschreibung“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gina Rühle aus Dresden
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern