Region: Elsdorf

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Die Sanitäranlagen der Erich-Kästner Grundschule (und auch die der anderen Grundschulen) in Elsdorf befinden sich in einem katastrophalen und stark sanierungsbedürftigen Zustand. Die Kinder leiden unter diesen Zuständen, körperlich als auch psychisch und ihr Schul- und Lernerfolg kann darunter leiden. Mit dieser Pedition möchten wir auf diese Missstände aufmerksam machen. Es besteht akuter Handlungsbedarf zum Wohle unserer Kinder.

Die Sanitäranlagen der Erich-Kästner Grundschule (und auch die der anderen Grundschulen) in Elsdorf befinden sich in einem katastrophalen und stark sanierungsbedürftigem Zustand. Kinder berichten von kaputten Toilettendeckeln, Spülungen, die nicht funktionieren, starken Uringeruch und weiteren unschönen Details.

Zugang zu einer ausreichenden Sanitärversorgung ist mittlerweile ein UN-verankertes Menschenrecht, insbesondere Deutschland hat sich für dieses Menschenrecht eingesetzt. Umso erschreckender, dass es nicht nur in Entwicklungsländern sondern auch in Deutschland bzw. in unserem Elsdorf noch nicht einmal in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen ausreichende und saubere Toilettenanlagen gibt.

Kinder verweigern den Toilettengang in der Schule oder geben an extra nicht zu viel zu trinken, damit sie nicht bzw. nicht so oft die "eklige Toilette" aufsuchen müssen. Nicht nur, dass das Einhalten oder die nicht ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit körperliche Folgen hat, ist es auch eine psychische Belastung für die Kinder, insbesondere, wenn sie sich einkoten oder einnässen und es hat möglicherweise Mobbing zur Folge.

Des Weiteren hat die Problematik auch Auswirkungen auf Lern- und Schulerfolg der Kinder. Die Kinder können sich nicht richtig auf den Unterricht konzentrieren, während sie das Einhalten oder der Gedanke an den nächsten Toliettengang belastet. Wohlmöglich assoziieren bereits Erstklässlerinnen und Erstklässler Schule mit etwas negativen und möchten ungern zur Schule gehen aufgrund der angespannten Toilettensituation.

Kinder verbringen heutzutage viel mehr Zeit in Institutionen, wie Schule oder Kita und gehen nicht mehr nach dem Unterricht am Vormittag nach Hause. Oft sind beide Elternteile berufstätig und die Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages (7 bis 8 Stunden täglich) in der Einrichrung. Über so einen langen Zeitraum einzuhalten ist kaum möglich und sie müssen über Stunden hinweg mit dieser belastenden Situation klarkommen.

In der Arbeitsstättenverordnung ist für Erwachsene klar geregelt, in welchem Zustand sich Toiletten befinden müssen. Auch die Anzahl und Ausstattung ist dort festgelegt. Es ist unverständlich, dass für Kinder diese Rechte offensichtlich nicht gelten und sie diese Zustände einfach hinnehmen müssen.

Bitte setzen Sie sich für eine Sanierung sowie Instandhaltung der Sanitäteranlagen an den Elsdorfer Grundschulen ein! Es kann nicht sein, dass an unseren Kindern auf Kosten ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit gespart wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Franziska Rausch aus Elsdorf